Ist mein Netzteil gut genug?

6 Antworten

Dazu müsste man die genauen Specs wissen. Allerdings glaube ich nicht das 450W ausreichen. 650W sollte mit jeder Grafikkarte in der Preisspanne mithalten.

Zur Grafikkarte: Ich kann die RTX 3050 8GB definitiv NICHT empfehlen.
Lieber direkt zur 3060 wechseln, da deutlich mehr Leistung oder als sehr gute AMD Alternative die rx 6600. (oder rx 6650, je nach Budget). Die ist besser und günstiger als die 3050.

Edit: 650W damit auch in Zukunft nutzbar

Hey,

ja reicht wirklich aus.

Würde jedoch eine andere Empfehlen, natürlich kommst es aufs Budget an gibt aber bessere Alternativen —> AMD

RX6700XT

RX6600

oder auch Nividia RTX 3060

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JxstT1m
Fragesteller

Wenn ich mir jetzt die rtx 3060 hole, sollte dann alles flüssig laufen, oder nicht weil mein Mainboard, dass Asus prime b450m-K-ii, und meine CPU, die rhyzen 5 4500, ja auch noch mit Strom versorgt werden müssen. Also reichen da 450 Watt?

Sperax  23.12.2023, 17:56
@JxstT1m

kommt aufs Netzteil an, könnte reichen, kann aber auch wirklich knapp werden.

Kommt drauf an welche Spiele du spielst, die GPU ist wirklich gut 12GB VRAM etc, jedoch bin ich mir bei der CPU nicht sicher ob die das packt…

Wenn du Zukunftssicher sein willst dann nehm die RX6700XT oder RTX3060 mit 12GB VRAM, musst dann aber schauen ob das Netzteil das noch packt, welches hast du denn genau?

Lg

Sperax  23.12.2023, 17:59
@Sperax

Und natürlich die CPU, wäre mal gut wenn du mir mal alle deine Komponenten schreibst.

JxstT1m
Fragesteller
@Sperax

Komponenten:

CPU :amd rhyzen 5 4500

RAM: 16GB

Mainboard: Asus prime b450m-K-ii

SSD: 1TB

Hoffe die 4 reichen, mehr hab ich nicht gefunden

Sperax  23.12.2023, 18:29
@JxstT1m

Wie schon gesagt: Die Taktrate deines RAMs (welchen du im taskmanager einsehen kannst) und dein genaues Netzteil müsste ich noch wissen

JxstT1m
Fragesteller
@Sperax

Ich denke das die Geschwindigkeit gemeint ist. 2133 MHz

JxstT1m
Fragesteller
@JxstT1m

Und als Netzteil hätte ich das ankermann 450W Netzteil

Sperax  24.12.2023, 10:38
@JxstT1m

Okay,

also dein Netzteil reicht aus.
Ich habe dir mal eine Geizhalsliste zusammengestellt, das bedeutet die Komponenten, die du schon hast, welche auch wichtig sind und mögliche Verbesserung beziehungsweise Upgrades.

https://geizhals.de/wishlists/3630941

Das Problem ist, dass dein Mainboard und deine CPU nur eine PCI 3.0 Anbindung haben, jedoch die GPU, die du kaufen möchtest (RTX 3060 12GB VRAM) hat eine PCie 4.0 x16 Anwendung. Was bedeutet, dass du an Leistung verlierst, da dein Mainboard und deine CPU kein PCie 4.0 unterstützen.

Trotzdem würde ich dir die RTX3060 oder RX6700XT empfehlen.

Die RTX3060 kommt mir jedoch im Moment die bessere Wahl, da du wahrscheinlich auch nicht so viel ausgeben willst.

Des Weiteren habe ich dir auch mal bestimmte RAM Kits reingetan, welche auch sehr gut sind.

An deiner Stelle, da du wahrscheinlich im Moment nicht so viel ausgeben möchtest, würde ich mir die RTX 3060 kaufen und im Nachhinein dann noch eine CPU. Dort würde ich den Ryzen 5 5600 empfehlen und das dazugehörige Mainboard, welches PCIe 4.0 unterstützt:

B550 DS3H oder

B550A-Pro

jedoch musst du beachten, dass beide kein WLAN und kein Bluetooth integriert haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, solltest du noch weitere Fragen bezüglich Komponenten haben. Schreibe mich gerne wieder an.

Liebe Grüße

JxstT1m
Fragesteller
@Sperax

Vielen Dank, meine letzte Frage währe, wieviel Leistung ich dann bei der rtx 3060 verlieren würde? 😅

Sperax  24.12.2023, 11:17
@JxstT1m

Das kann ich dir nicht sagen, wird aber wahrscheinlich schon heftig sein, würde mit einem Verlust von 30% oder mehr rechnen, kann das dir aber nicht sagen…

Trotzdem nehm eine GPU mit einer PCIe 4.0 x16 Anbindung —> Zukunftssicher

Musst du aber entscheiden und dich fragen ob du dann irgendwann die anderen Komponenten noch upgraden willst bzw. den Verlust dann im Moment hinnehmen willst (was ich machen würde).

LG und noch frohe Weihnachten 🎄.

für eine 3050 wird 300W empfohlen , also ja deine 450W reichen locker

Woher ich das weiß:Hobby – Case modding, overclocking , alles meins :D

Hallo,

für die RTX 3050 reicht das.

Mal davon abgesehen ist von der RTX 3050 nur abzuraten! Die Karte ist von der Performance her sehr schwach. Mit einer AMD RX 6600(XT) bist du hier wesentlich besser bedient. Ansonsten alternativ eine RTX 3060 wählen.

LG

JxstT1m
Fragesteller

Danke dir, kann ein 450 Watt Netzteil alle der oben genannten Komponenten versorgen( Asus prime b450m-K-ii, der rhyzen 5 4500 und dann halt die rx 6600 oder rtx 3060

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wenn du nur rund 250€ für eine GPU übrig hast, dann nmm lieber eine RX6600 die ist 21% Leistungstärker und kostet weniger.

Die RTX3050 ist Mist.

Netzteil reicht da auch noch.