Ist mein motoröl messtand,gut?
Letztens habe ich den Motoröl meines Auto gemessen bin aber unsicher ob es gut ist?.Hier sind ein Paar Fotos.
Ich habe das Gefühl es zeigt mehr als mittig zwischen den 2 Zacken.
5 Antworten
Alles zwischen min und max ist gut. Hier scheint es in der Mitte zu sein. Man könnte etwas nachfüllen, muss aber nicht.
Ist okay, solange es zwischen den Markierungen steht.
säubern, reinstecken, rausziehen und ablesen. aber bitte waagrecht halten
Du solltest den Ölstand immer bei warmem Motor messen.
Dazu wartest du nach einer Fahrt ein paar Minuten, bis das Öl, was im Motor noch "im Umlauf" ist, in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Dann ziehst du den Peilstab raus, wischt ihn sauber, steckst ihn wieder rein und, wenn du ihn dann wieder rausgezogen hast, hältst du ihn bitte waagerecht, damit das Öl auf dem Peilstab nicht in die eine oder andere Richtung läuft.
Der Ölstand ist perfekt, wenn er sich, bei warmem Motor, knapp unter der Max-Markierung befindet - dann bist du auch dann noch auf der sicheren Seite, wenn du nicht regelmäßig kontrollierst...
Beachte bitte, dass zu viel Öl im Motor ebenso schädlich ist, wie zu wenig Öl.
LG
Die ganze Prozedur natürlich erst ein oder zwei Minuten, nachdem der Motor abgestellt wurde und bei waagrecht stehendem Fahrzeug.
Stab rausziehen, abwischen, reinstecken und dann rausziehen und ablesen. Schaut aber ganz ok aus, auch die Ölfarbe.