Ist mein Mainboard oder mein RAM defekt?

3 Antworten

Es kann sein, dass das Mainboard irgendwo eine Verbindung mit dem Gehäuse hat! Schau mal, dass alle Standoffs für die Schrauben vom Motherboard im Gehäuse sind.

Ansonsten kann es sein, dass beides oder eins davon kaputt ist, das kann man nur sehr schwer selbst herausfinden. Bring es dazu am besten einfach zu einem Spezialisten, der hat die nötige Hardware und kann das ziemlich schnell herausfinden.

Terminator619
Fragesteller

Also am besten zu einer Computer Reperatur gehen?

Ryeera  10.02.2021, 14:36
@Terminator619

Ja, schau vorher mal, dass das Mainboard richtig eingebaut ist, aber ich würde damit zum Spezialisten gehen.

Hm also wenn der RAMstick deines Freundes auch nicht funktioniert, muss es ja am Slot liegen.. aber du hast ja das Mainboard ausgetauscht, also kann es auch nicht am Slot liegen. Ich nehmen an du hast mehr als nur einen RAM stick? Ansonsten würde ich ihn einfach an einer andere Stelle einstecken... könnte es daran liegen, dass das Mainboard eine spezielle Anordnung benötigt, damit einzelne RAM funktionieren? Sowas steht meistens in der Anleitung.

Vielleicht bringt es was, wenn du das BIOS auf die neuste Version upgradest, oder die Festplatte formatierst...

Vielleicht ist auch der Prozessor das Problem...

Hier den Fehler zu finden wird schwierig... Ich weiss nicht ob ich helfen kann...

Terminator619
Fragesteller

Also alle slots gehen im einzelbetrieb, außer Slot 3.

Terminator619
Fragesteller

Also slot 3 geht jetzt doch. Also es funktioniert alles, nur bei 3+ RAMriegel bootet er nicht

Hallo

Du hast also auf zwei Mainboards den gleichen Fehler? Dann ist es erst mal unwahrscheinlich, das es am Mainboard liegt. Dann hast du funktionierende Speicher von einem Freund probiert, wie du sagst und das Problem ist das gleiche, also ist es auch unwahrscheinlich, das es am RAM liegt. Dann kenne ich nur noch einen Kandidaten, der da beteiligt ist und das ist der Speichercontroller. Dieser sitzt im Prozessor. Wenn also Mainboard und RAM als Fehlerquelle nicht wahrscheinlich sind, dann könnte dein Prozessor einen Defekt haben.

mfG computertom

Terminator619
Fragesteller

Kann ich das irgendwie prüfen? Weil mit 1-2 RAM funktioniert es ja. Und auch NUR RAMSLOT 3 funktioniert nicht.

computertom  10.02.2021, 15:46
@Terminator619

Dazu bräuchtest du eine Ersatz CPU, um das Ausschlussverfahren anzuwenden. Sonst bleibt dir nichts weiter übrig, als der Gang zum "Reparateur".