Ist mein Lernplan für die Weiterbildung sinnvoll?

3 Antworten

Beim Lernen kommt es viel weniger auf die eingesetzte Zeit an, als darauf, dass man es inhaltlich sinnvoll tut! Deshalb enthalten Lehrpläne für Schulen ja auch kaum Zeitvorgaben, sondern vor allem Inhalte ;). Die müsstest du dir also ordentlich und sinnvoll aufteilen.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, habe den Beruf verkürzt auf zwei Jahre als Kammerbeste bestanden und mache gerade die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin mit recht analogem Zeitplan wie du. Für mich ist das aktuell nach rund zwei Monaten Lehrgang alles noch total entspannt - weil der meiste Stoff bereits Ausbildungsinhalt bei mir war und ich damals schon auf Verständnis statt Pauken gesetzt habe! Dadurch kann ich im Rahmen der Lehrgangsveranstaltungen wunderbar dieses bereits verinnerliche Wissen einfach wieder "hoch holen" und hatte bisher noch in keinem Fach das Gefühl, dass ich mich da irgendwie intensiv daheim hinsetzen müsste. Einzig hier und da hab ich im Lehrgang angesprochene und dort stark verkürzte Theorien noch mal in ausführlich nachgelesen - um eben auch dort wieder auf das tiefe Verständnis zu kommen und mir nicht nur Stichworte einzuhämmern!

Mein Tipp ist also vor allem der, dass du die Zeiten beim Lehrgang und eventuell zusätzliche Lernzeit daheim in allererster Linie zum Erlangen von tiefem Verständnis des Stoffes nutzt. Hak bei den Dozenten nach, stell Fragen, bis du das Gefühl hast, den Stoff wirklich kapiert zu haben, lies daheim im Netz und in Fachbüchern die zugrundeliegenden Theorien nach. Alles, was du dann noch "pauken" musst, sind ein paar Fachwörter.

Wie viel Zeit du dafür brauchst, hängt natürlich stark von deinem Vorwissen ab. Ob dein Zeitplan (es ist ein Zeit-, KEIN Lehrplan!) so für dich dabei passt, wirst du selbst recht schnell feststellen.