Ist mein Hamster nun tot oder nur in einer Winterstarre?
Mein Hamster lag heute früh regungslos in seinem Käfig (aber nicht an seinem eigentlichen Schlafplatz) Ich habe im Internet nachgeforscht wieso das sein könne. Da bereits Dezember ist und ich ab und zu mein Fenster auf habe, ist es relativ kühl im Zimmer.(Ich weiß dass das nicht gut für ihn ist). Mein Hamster ist nun nicht wirklich steif aber relativ starr. Außerdem ist eins der beiden Augen noch ein kleines wenig geöffnet. Ich habe das Tier auf eine Wärmeflasche gelegt, schon vor einer Stunde. Das einzige was passiert ist, ist dass er nun nicht mehr steif ist durch die Wärme. Aber regen tut er sich trotzdem nicht. KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN WAS NUN GENAU MIT BOBBY LOS IST? IST ER TOT ODER NICHT?
Lg Vanessa :(
5 Antworten
Er ist tot
Je nach dem wie kalt es im Zimmer ist, könnte das die Ursache sein.
Wenn er wirklich im Käfig lebt, dann kann er auch gestürzt sein und hat sich dabei zb das Genick gebrochen
Natürlich sind die Augen offen, das ist normal.
Wenn Bobby so regungslos im Käfig lag und auch nicht aufwachen will, nach dem er auf der Wärmflasche lag, wird er wohl im Hamster-Himmel sein. Hamsterchen welche sich für einen Winterschlaf bereit machen, würden sich ein richtig warmes Nest bauen und in diesem schlafen.
Man muss im Winter immer ein wenig aufpassen, dass das Hamsterchen im Gehäge nicht der Kälte und der Zugluft ausgesetzt wird. Die kleinen Tierchen können sich dadurch auch erkälten.
Tut mir sehr leid für dich, aber wenn komplett steif war so ist der Tot. Nennt man Totenstarre, auch wenn im Winterschlaf sind werden die nicht komplett starr, das wäre bei Reptilien eher der Fall.
Und wenn Winterschlaf halten so gegen die in der Regel vorher in ihr Nest da ist es sicher, lag er mitten im Käfig so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das er nur schläft.
oh jeh klingt leider so als währe er tot. Wenn du dir ganz sicher sein magst dann kannst du zum Tierarzt gehen
Schick mal ein Bild vom Käfig