Ist mein Freund ein Egoist?

9 Antworten

Du hast es ja schon selbst gesagt. Wie ein Hund, der einem Leckerei hinterher läuft.

Du willst das Gefühl haben geliebt zu werden und das ist auch völlig OK. Nur wird dir das dein Freund in diesem Fall nicht geben können. Es gibt sicherlich Gründe dafür, warum du es (so sehr) von einem anderen Menschen brauchst, die Gründe dafür findest du sicherlich bei deinen Eltern, deren Eltern usw.

Der Schlüssel für die Lösung liegt in dir, nicht in deinem Freund. Er ist so, wie er ist und du hast ihn ausgewählt. Warum?

Hallöchen

Ich sehe das einseitig,-Du gibst,er nimmt

Auf Dauer würde Dich das immer wieder frusten,wenn Du das weiterhin so hinnimst

Lass ihn doch mal zappeln,-und sei nicht Du immer diejenige,die alles für den Partner tut....das hat sich inzwischen so eingependelt,denn das ist ja recht bequem für ihn

Was er da von sich gibt,ist widersprüchlich...einerseits will er keine Klette,und wenn Du nun einen anderen Vorschlag machst,dann will er das auch nicht

Und dann gleich mit Trennung drohen,-das ist echt mies....

Ich weiss nicht,ob Du kostbare Zeit verschwendest an einen Egoisten

Denn so sehe ich ihn....

Wenn man liebt,dann muss man auch beidseitig glücklich sein,-sonst bleibe Einer auf der Strecke...und das bist derzeit DU

Ich weiss wie das ist...ich hab 2 lange Beziehungen gehabt,und auch alles getan,-im Gegenzug kam aber nichts...

Ich hab dann nach Jahren immer die Reissleine gezogen

Hoffentlich findet Ihr eine Lösung,und wenn nicht,-musst Du Dich hinterfragen,ob er auf IMMER der RICHTIGE ist

Alles Liebe

Aber lass dich nicht darauf weiter ein,das es immer nach seinem Kopf geht

Liebling867
Fragesteller

Danke! :)

AmysAngel  06.09.2018, 22:00

Erübrigt meine Antwort, sehe es genauso lieber Engel ☺️

Na dann verlässt er dich eben, was willst du denn auch von so einem? Er setzt dich unter Druck, wenn er seinen Willen nicht bekommt und du (sorry dass ich das jetzt so direkt schreiben muss) dackelst ihm hinterher wie ein Hündchen. Mach die Augen auf! Er investiert nicht mal halb so viel in eure Beziehung, wie du es tust.

Besser alleine, als mit so einem!

Angel1112  06.09.2018, 22:15

Das sehe ich absolut genauso.....eine tolle Antwort ....wie immer

Liebling867
Fragesteller

Was ist aber das ich deswegen nicht von ihm los komme aus Gewohnheit ungewollt alleine zu sein

Wolke1bis7  06.09.2018, 22:31
@Liebling867

Erstmal muss dir im Klaren sein, wer dir wichtiger ist: du selbst oder er? Du weißt er tut dir nicht gut und er wird sich wahrscheinlich in Zukunft auch nicht ändern. Klar wirst du ihn erstmal vermissen und den Liebeskummer durchmachen, den viele nach einer Trennung erleiden müssen. Aber nach einer Zeit lernst du einen Mann kennen, der dich hoffentlich glücklich macht und dann wirst du zurückblicken und froh sein diesen Schritt gewagt zu haben. Meistens ist es nur die Angst in Trauer zu versinken, weshalb sich viele Unglückliche nicht trennen.

Hallo..

Es ist bitter, aber so wie sie die Lage schildern gibt's nur eine Lösung: für 6 Wochen totale Trennung, und dann entscheiden ob sie sich nicht ganz trennen sollten. Denken sie mal darüber nach wie es werden soll, wenn sie erstmal einige Jahre zusammen sein würden.....Ich weiß wie es ist ich war 55 Jahre verheiratet, wenn nicht beide geben hat es keinen Wert!!!!!

viele Grüsse

Liebling867
Fragesteller

Danke :)

Deine Aussagen "wohne seit 3 Monaten bei ihm weil ich wusste anders kann ich seine liebe nicht bekommen" und "ich fühle mich wie ein Hund der einen Leckerli hinter her rennt und es nicht bekommt" finde ich bestürzend.
Du schriebst auch schon ähnliches in Deinen früheren Fragen - wie "Brauche immer einen Partner an meiner Seite ansonsten fühle ich mich so wertlos im Leben." ... "Fühle mich immer so hilflos und klein ohne Partner." ...

Du machst Dich klein und passt Dich Deinem Partner an - logisch, dass er sich da nicht bemüht, denn Du bist ja da und erfüllst seine Bedürfnisse (teils wohl auch wenn sie Deinen eigenen entgegenstehen). Das sollte niemand machen.

Und eine gleichberechtigte Partnerschaft - was mE im 21. Jhdt der Normalfall sein sollte - ist das in keinster Weise!

Als erstes zieh beim ihm aus (nimm zur Vedeutlichung alle Kleider, Badeartikel etc mit) - und dann seht ihr Euch abwechselnd bei ihm und bei Dir (wenn er nicht zu Dir kommt, mach etwas für Dich das Dir gut tut! - aber geh nicht zu ihm). Es mag anfangs ungewohnt sein, aber Du wirst lernen damit umzugehen - und es dann auch geniessen und damit stärker werden.

Reaktivere Deine Freunde, Kollegen - nimm alte Hobbies auf oder beginne ein Neues. Gestalte Dein eigenes Leben - welches sich nicht mehr ausschliesslich um Deinen Freund (resp. eine andere Person dreht).

Und wenn Du merkst, dass eine Trennung besser wäre - zieh einen Schlusssrich.
Wenn er sich trennt sieh es als Chance zu Dir selbst zu schauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln, es zu stärken.

Du wirst sehen, danach interessieren sich auch andere Menschen (als bisher) für Dich. Und lass Dir (viel 😉) Zeit mit einer allfälligen nächsten Beziehung.