Ist mein Freund ein asozialer Mensch oder kann ich ihn ändern?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

er ist durch und durch ein asozialer Mensch 95%
er kennt es nicht anders und wird sich ändern, wenn ich mit ihm ein ernstes Wort spreche 4%

28 Antworten

Hallo,

es könnte sehr wohl sein, daß dein Freund damit der Welt signalisieren will, daß ihm alles schnuppe ist.

Wenn er keinen Erfolg hatte in der Schule oder sonstwo, dann reagiert es so - aus Frust - ...

Du könntest ihm erklären, daß er sich selbst schadet mit seiner negativen Haltung "Die Welt kann mich mal - ich habe sowieso nichts davon" ...

Dein Freund müßte bei der Arge ein Eignungstest für einen Beruf machen, so daß er weißt, wo seine Stärken liegen. Mancher erfolgloser Schulabbrecher kann sich später sehr gut behaupten im Leben, nur muß er das sehr bald im Angriff nehmen!

Kann sein, daß Gärtner ihm liegt, oder der Umgang mit Tieren, usw...

Dein Freund braucht dringend hilfe. Er ist im Moment asozial, usw... aber das kann man ändern.

Emmy

Da ht anscheinend die Erziehung versagt bzw es fand gar keine statt. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber desto älter desto schwerer, solche Angewohnheiten zu ändern. Du musst wissen, ob er dir diesen "erziehungsaufwand" wert ist, zumal man nicht wissen kann, ob Gespräche etc anschlagen werden. Aber er wird sich nicht auf ein fingerschnippen ändern.

er ist durch und durch ein asozialer Mensch

Der ändert sich nicht.  Eher verlässt er dich. Er findet sein Verhalten Cool. Und Coolsein kann man kaum jemand austreiben.. 

Ob das was mit asozial zu tun hat,  weis ich nicht,  aber du solltest dich frühzeitig "verändern", wenn du ihn später nicht durchfüttern willst...

Und mal auf den Putz hauen kann nicht schaden - ich würde ihn rauswerfen,  wenn er sich so aufführt...

Was möchtest Du wissen?