Ist mein Fahrlehrer normal?
Hallo,
ich habe in 10 Tagen meine Praktische Fahrprüfung und ich bin mir immernoch sehr unsicher beim fahren wegen meinem Fahrlehrer..
Ich habe mittlerweile schon fast 30 Fahrstunden gehabt und ich wurde irgendwie nicht sicherer mit der Zeit, was eigentlich hätte der Fall sein sollen.
Es hat bei den ersten Fahrstunden schon angefangen dass mein Fahrlehrer wegen den kleinsten Fehlern rum geschrien hat und mir mit seinem Ellenbogen in die Rippen während der Stunde geschlagen hat. (Ist doch normal dass man anfangs noch Fehler macht). Er packt mein Lenkrad komplett wenn ich nicht nah genug am Fahrbahnrand bin und lenkt selber direkt ein obwohl das garnicht nötig sein musste.
Er setzt mich sehr unter Druck bei jeder Kleinigkeit. Ich glaube ohne sein Geschreie und unter Druck Gesetze wäre ich viel sicherer beim fahren und hätte bestimmt weniger Fahrstunden machen müssen.
Ich habe ihm letztens gesagt gehabt er solle aufhören so rum zu schreien und mich unter Druck zu setzen. Er meinte dass er das garnicht macht.
Nun habe ich schon knapp 30 Fahrstunden hinter mir, in 10 Tagen ist meine Fahrprüfung und noch 3 ausgemachte Fahrstunden habe ich vor mir.
Ich fühle mich aber sehr unwohl neben ihm und habe Angst dass ich dadurch meine Prüfung versauen werde. Was soll ich machen? Kann mir wer eine Motivationsrede halten :/ ich könnt heulen, ich will es unbedingt schaffen.
3 Antworten
Ich bin immer wieder verblüfft, dass man sich ein solches Verhalten seines Fahrlehrers gefallen lässt. Da hätte man gleich nach ein paar Stunden den Fahrlehrer wechseln sollen. Es sind doch nicht nur solche Choleriker in dieser Fahrschule, oder?
Hast Du jemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis, der mal mit Dir auf einen Verkehrsübungsplatz fahren kann. Da kannst Du eigentlich sehr entspannt, alles durchüben, ausser Autobahn natürlich. Man fährt da nur mit 30Km/h auf dem Gelände. Du merkst dann selber, was Dich evtl. unsicher macht. Das kann Dir auch helfen, Deine Anspannung zu verlieren und Deine Sicherheit zu gewinnen. Danach sollten auch die restlichen Fahrstunden und erstrecht die Prüfung kein Problem sein.
Alles Gute für Dich und viel Erfolg bei der Prüfung.
Er scheint ein gestörter Choleriker zu sein. Meiner hatte einen ähnlichen Charakter, aber es gab noch schlimmere. Mach die Prüfung, ich hoffe sie geht gut. Falls nicht, würde ich für die Vorbereitung auf die Wiederholung den Fahrlehrer wechseln. Aber informiere dich vorher genau, wie der neue drauf ist.
mein fahrlerer is der einzigste in seiner Fahrschule. Wenn ich die Fahrschule wechseln wollen würde, würde es 350€ kosten
Also bei mir ist fast jeder das erste Mal durch die Prüfung gerast. Das passiert sehr oft und auch schnell. Erst recht wenn man sich unsicher fühlt und sehr nervös ist. Das kann ich dir nicht ausreden, du musst das einfach akzeptieren. Versuch ruhig zu bleiben und wenn es nicht geht, nimm es als Erfahrung mit und hol es dir beim 2. Versuch.
Wo liegt denn genau das Problem? Es gibt Teststrecken für die die noch kein Führerschein haben. Da musst du mal gucken, ob etwas in deiner Nähe ist. Oft reicht es auch einfach mit deinen Eltern durch die Stadt und Umgebung zu fahren, um nochmal alle schweren Strecken in der Theorie durchzugehen.
Irgendwie wird das schon, du wirst es überleben