Ist mein Fahrlehrer ein Abzocker?

5 Antworten

Es ist nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Fahrschüler das Gefühl hat, mehr Fahrstunden zu machen als erforderlich und dadurch "abgezockt" zu werden. Das mag es in Einzelfällen auch mal so geben, ich halte es aber für die große Ausnahme. So eine Vorgehensweise würde sich herumsprechen, und der Fahrschule würden sehr schnell die Kunden wegbleiben. Und in jedem Fall kann der Fahrschüler selbst extrem schlecht einschätzen, wie gut oder unsicher er fährt.

Was mich als Kunden extrem stören würde, sind die langen Abstände zwischen den Fahrstunden - da ist es ja kein Wunder, dass der Fortschritt sehr langsam vor sich geht. Das würde ich nicht hinnehmen.

Wenn du (mehr) Erklärungen benötigst, musst du das dem Fahrlehrer vielleicht auch mal mitteilen. Ebenso den Umstand, dass er seine blöden Bemerkungen sein lassen soll. Du bezahlst ihn schließlich, dafür kannst du eine angemessene Dienstleistung erwarten.

Also ich würde dir sofort raten die Fahrschule zu wechseln und mal dort nachfragen was das soll, du wurdest eindeutig über den Tisch gezogen. So schwer ist das alles nicht und ich hab insgesamt auch nur 30 oder 25 Stunden für alles gebraucht und ich hab den BF17 gemacht...

1. Frage...wohnst du in Deutschland? (Sprich, ist das mit dem B1 oben ein Tippfehler, denn hier kann man ja die B1 nicht machen) oder im Ausland. Ist für solche Fragen nicht ganz unsinnig.

Alles weitere dann, wenn diese Frage beantwortet ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  10.01.2016, 15:40

Grundsätzlich kann aber ein Fahrschüler oft nicht beurteilen, ob etwas strukturiert ist oder nicht. Kreuz und Quer durch die Stadt fahren kann ja durchaus sinnvoll sein.

Die Bemerkungen sind nicht das Gelbe vom Ei...merkt er, dass er dich dabei verletzt? Mein Fahrlehrer hatte zwar auch solche Sprüche, aber bei ihm war das eher spöttisch gemeint und er hätte Fahrschüler damit nicht beleidigt.

Also ich persönlich würde dir einen wechseln empfehlen. Nicht nur wegen den übertreiben vielen Stunden vor den Sonderstunden, sondern wegen den anderen von dir genannten Dingen.
Ich hatte drei doppelstunden vor den Sonderstunden und danach vor der Prüfung noch eine zum sicher werden.
Klar Bemerkungen gibt es immer, aber Beleidigungen müssen echt nicht sein das kannst du ihm auch sagen.
30 Fahrstunden sind wirklich viel auf wie viel sollst du denn im Endeffekt kommen was die Kosten betrifft ?
Ein normaler Führerschein sollte nämlich nie mehr als maximal 1.300€ kosten meiner Erfahrung nach (Freundeskreis)

ShakeItOff
Fragesteller

Wie es aussieht werd ich locker 2000 zahlen...ich bin eigtl zu dem Fahrlehrer gegangen weil der in der Theoriestunde mal meinte dass es überhaupt nicht stimmt wenn Schüler behaupten Fahrlehrer würden abzocken, ich glaub ich wurde verarscht o_O Ich frag demnächst mal nach ob ich nen anderen Lehrer krieg, danke für die Antwort :).

fredy1410  10.01.2016, 15:26

Das sagen sie alle ... Wie viel verlangt er denn für eine stunde normale Autofahrt ?

fredy1410  10.01.2016, 18:20

Ok bei mir waren es 90 min 36€ naja kommt halt auf die Fahrschule an .. Such einfach das Gespräch mit ihm sonst Wechsel das sollte kein Problem sein :)

Ich würde einfach den fahrlehrer wechseln wenn du mit dem nicht klar kommst deine fahrschule wird sicherlich nicht nur den einen fahrlehrer haben...
Ich musste meinen damals auch wechseln allerdings aus anderen gründen aber das sollte möglich sein
Vllt sieht ein anderer fahrlehrer ja noch andere fehler oder kann dir die sachen noch einmal anders erklären so das du es besser verstehst