Ist mein Computer grundsätzlich einfach schlecht oder hab ich was falsch eingestellt?

Erstmals, danke für die schnellen Antworten!Da danach gefragt wurde, werde ich meine anderen Komponenten nennen, die zum Computer dazu gehören.

CPU: AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor

Mainboard: ASUS PRIME B450M-K II, AMD B450 Mainboard - Sockel AM4

SSD: Kingston NV2 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB

Und noch eine weitere Information. Gerade habe ich nur Discord (300MB) und Microsoft Edge (1.3GB) offen, die insgesamt 40% des Arbeitsspeichers verbrauchen.

Hier ein Bild vom Reiter "Leistung" vom Task-Manager:

5 Antworten

Hallo Kai,

Den Arbeitsspeicher kannst Du Dir vorstellen wie den Kofferraum im Auto. Das Auto fährt immer gleich schnell egal ob der Kofferraum leer oder randvoll ist.

Nur wenn der Arbeitsspeicher 100% voll ist und dann noch MEHR Platz benötigt, dann hast Du Leistungsverlust weil er auf der Festplatte den Speicher mitverwenden muss, was dann deutlich langsamer ist.

16 GB RAM sind heutzutage ganz normal und eigentlich auch sehr gut ausreichend.

Was mich wundert, dass beim PC Start aber bei Dir schon 8 GB (50%) belegt sein sollen. Ich hab auch 16 GB und beim Start sind nur 3-4 GB belegt. Schaue im Taskmanager genauer nach, ob da auch 16 GB angezeigt werden und nicht versehentlich nur 8 GB.

Welche Programme verbrauchen bei Dir den RAM? Wenn Du im Taskmanager auf "Prozesse" gehst, kannst Du sortieren nach Arbeitsspeicher.

---

Deine Grafikkarte ist gut, und nenne uns bitte noch Deine CPU und Dein Mainboard. 🙏 👍

Kenshin663  31.03.2024, 14:36

Bei dem Verhalten und wenn's ein Fertigrechner ist (aufgrund der Aussage des FS gehe ich mal von aus), könnte u.A. ein Schwung Bloatware mit im Spiel sein.

Und evtl. eine SSD oder so die nicht ganz richtig tickt....das würde die Abstürze erklären.

GandalfAwA  31.03.2024, 14:37
@Kenshin663

Ja, Danke Kenshin, sehr gute Gedanken, genau.

Es würde Sinn machen, dass Kai Windows 11 einmal komplett neu clean installiert. 😊 👍

Kenshin663  31.03.2024, 14:39
@GandalfAwA

Das mit der Bloatware dürfte er so los werden. Die SSD als Ursache kommt mir so in Gedanken da ich das Problem bei meinem Laptop hatte. Dann gab's eine Aktualisierung vom BIOS und das Problem war gegessen.

GandalfAwA  31.03.2024, 14:40
@Kenshin663

👍 Ich hoffe Kai ließt das und versucht das mit dem Biosupdate, und es gibt von vielen SSD Herstellern auch Firmwareupdates.

Kenshin663  31.03.2024, 14:42
@GandalfAwA

Jop. BIOS, Treiber oder Firmware. Die 3 Dinger. Treiber wären ja auch noch eine Möglichkeit. Obwohl meines Wissens zumindest bei meinem Gerät keine neuen Chipsatztreiber kamen.

GandalfAwA  31.03.2024, 14:46
@Kenshin663

Gerade bei Ryzen CPUs ist es wichtig die Mainboard Chipset Treiber zu installieren. 👍

Ich hatte seit 2018 Ryzen 1600 und immer wieder instabilitäten / Bluescreens oder Freezes, aber wenn ich den neuesten Chipsetz Treiber installiert hatte, lief alles stabil.

Meist nach einem neuen großen Win 10 Update musste ich den Chipset neu installieren.

Im Januar hab ich dann die CPU getauscht gegen 5700x, und bislang noch kein Problem gesehen ich hoffe es bleibt so.... 😊

Kenshin663  31.03.2024, 14:48
@GandalfAwA

Naja...hab' hier einen HP Omen was Intel (damals halt) bedeutet. Und die sind da beide etwas sparsam was Chipsatztreiber angeht. Aber ausser RAM, Massespeicher und evtl. WLAN/BT-Modul ändert man auch nicht viel an solchen Geräten. ^^

GandalfAwA  31.03.2024, 14:49
@Kenshin663

Stimmt, Dein nächster PC wird aber vermutlich nicht nochmal ein HP Omen.... 😉🙏 Wobei für Internet, Multimedia und Office da eh kein Unterschied zu bemerken ist. 😂

Kaitohayatoka
Fragesteller
@GandalfAwA

Hallöle,

Jap, gottseidank krieg ich das zu lesen!

Vielen Dank für eure Tipps und dass ihr mir helft.

Kenshin663  31.03.2024, 14:56
@GandalfAwA
Stimmt, Dein nächster PC wird aber vermutlich nicht nochmal ein HP Omen

Kommt darauf an was angeboten wird und wie das P/L Verhältnis ist. Die Desktops scheinen ja tatsächlich nicht so der Hit zu sein. Die Laptops sind aber sehr gut, da hatte ich rundum noch keine Beschwerden. Bis halt darauf das mal wieder so eine Blitzbirne gemeint das das es immer der neueste Treiber sein muss oder das der "Optimierungstipp" aus der Computerblöd ausprobiert werden muss.

Der vorherige war ein MSI. Da gab's aber leider nichts das in meinen Use-Case gepasst hätte. Und Toshiba hat sich ja leider schon lange komplett aus dem Privatkundensegment zurückgezogen.

GandalfAwA  31.03.2024, 15:03
@Kenshin663

So hat jeder seine Vorlieben, ich arbeite immer am liebsten an einem Desktop.... 😉 Natürlich mit guter Hardware, als ein vernünftiges Mainboard und Netzteil muss es immer sein.

Einen Laptop habe ich aber auch, aus beruflichen Gründen um von überall aus Zoom Meetings machen zu können.

Öffne mal die Ereignisanzeige (einfach über die Windows Suche suchen) und klicke dich dort durch die Ergebnisse.

Gibt es da Meldungen mit Ausrufezeichen oder Warndreieck? Dort klick mal rauf und notiere jede Meldung mit allen Details. Wenn sich Meldungen doppeln, reicht es einmal zu notieren.

Und schicke dann anschließend alles hier rein. Bitte keine Screenshots, sondern raus kopieren oder abschreiben.

Ich will erst gar nicht wissen, was du dafür hingeblättert hast.
Eine 4060 ist eigentlich total schlecht. Langsamer als eine 3070/3080/3090.
16GB Arbeitsspeicher in einen Gamingrechner ist zu wenig, da sollte man schon Minimum 32GB herein Packen.

CPU ist aktuell unbekannt, aber wahrscheinlich schlechter als eine 5800X/3D.

Ich hoffe für dich das du nicht soviel Geld investiert hast, aber wie alle die keine Ahnung haben wissen nicht das die Firma soviel Geld damit macht, dass ein 2000€ PC auf einer Webseite eigentlich nur rund 1200€ Wert ist.

TEUER sagst du? Für dieses Hardware? zurückschicken und ein besseren kaufen

Kenshin663  31.03.2024, 14:34
16GB Arbeitsspeicher in einen Gamingrechner ist zu wenig,

Völliger Quark, 16GB sind der ganz normale Standard heutzutage. Problemdinger sind die, die mit nur 1 8GB-Riegel für einen Haufen Asche geliefert werden.

CPU ist aktuell unbekannt, aber wahrscheinlich schlechter als eine 5800X/3D.

Je nach Spielen und Spielverhalten ist auch nicht immer das dickste Modell notwendig. Zumindest nicht sofort.

Maik2325  31.03.2024, 14:39
@Kenshin663

eine 5800X/3D ist nicht Dick sondern für ein AM4 Setup sehr gut und hat nichts mit Dick auftragen zu tun.

JEDER der einen Gaming.. Betonung liegt auf GAMING Rechner hat, sich damit auskennt etc. Hat Minimum 32GB im Rechner.

Paar Browser Tabs, hier und da Hintergrundprogramme, Windows selbst, da sind mal schnell 8GB oder mehr erreicht. Und nun starte mal ein Game.
Dann ist der RAM Voll.
Das der Ram aber nicht als Voll angezeigt wird, liegt daran, dass der RAM auf C: ausgelagert wird und das permanent gewisse DAten und hergeschoben werden..

Kenshin663  31.03.2024, 14:46
@Maik2325

Also wenn du mind. 32GB RAM brauchst um keine Probleme zu bekommen, dann (entschuldige bitte, aber anderses fällt mir gerade nicht ein) sollte derjenige mal ganz gewaltig über seine Systemkonfiguration nachdenken.

Ich habe hier einen Laptop der, weil der Speicher gerade sehr günstig war, ausnahmsweise 32GB hat. Aber die Hälfte davon schlucken ein RAM-Drive sowie VM. Und trotzdem kann ich in aller Ruhe zocken ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Canonio  31.03.2024, 14:34

16Gb sind ein bisschen wenig ja, aber das sollte bei Roblox kein Probelm sein. Ich hatte jahrelang nur 16Gb drin und da liefen weit anspruchsvollere Spiele drauf. Mein Bruder spielt Roblox auf einem Laptop mit 8Gb RAM ohne Probleme.

Maik2325  31.03.2024, 14:35
@Canonio

ES geht darum das du ihn als Gaming Rechner bezeichnest.
Und du spielst ja nicht nur das Eine Game.

16GB sind gut ausreichend für Office Dinge, hier und da kleine Games und Twitch, Youtube usw. Aber sobald man dies und da offen hat und dann ein Game Zocken will, reichen deine 16GB nicht mehr, und das hast du ja auch schon selbst erkannt.

Canonio  31.03.2024, 14:38
@Maik2325

Habe jetzt zwar 32gig drin, aber mit 50 offenen Tabs und COD MW2019 komme ich trotzdem nicht über die 16.

Es mag auch Leute geben die konzentrieren sich voll aufs Spiel und schließen alles andere, dann reichen 16Gb für jedes aktuelle Spiel am Markt.

Kenshin663  31.03.2024, 15:07
@Canonio

Ich hab' das eh nie verstanden....warum brauche ich einen offenen Browser mit x offenen Tabs oder noch zusätzlich irgendwelche anderen Programme die ich Nulliger brauche? Kann man doch einfach zu machen.

Früher haben wir um jedes Byte gekämpft (hach, das waren noch Zeiten) damit das Spiel überhaupt starten wollte (von konnte erstmal nicht die Rede ^^).

Kaitohayatoka
Fragesteller

Lustigerweise 1.2k. Gut zu Wissen, dass eine 4060 im Vergleich zur 3000er Reihe schlechter ist usw. Aber danke für die Antwort

Maik2325  31.03.2024, 14:41
@Kaitohayatoka

Den Rechner baue ich dir für 800-900€ zusammen und bessere Hardware. Aber Menschen müssen bestraft werden und das ist in den Moment der Geldbeutel

Kaitohayatoka
Fragesteller
@Maik2325

Wow... Ich hoffe ich kann den noch schnellst-möglich zurücksenden, das ist ja Bodenlos.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Da ist definitiv was nicht ganz gerade. Wenn sich die Kiste mit dem BsoD (also der blaue Bildschirm mit dem Smiley) verabschiedet solltest du schauen das du mal schnell ein Foto machst. Alleine das kann schon weiterhelfen.

Und wenn die Kiste an sich schon sehr zäh ist dann klingt das danach, das irgendwo ein Schung Software mit läuft der haufenweise Leistung zieht. Wenn es ein Fertigrechner ist, kann das durchaus irgendwas sein das der Hersteller vorinstalliert hat.

Unbedingt mal im Taskmanager schauen, ob überhaupt beide RAM-Sticks erkannt werden. Wenn du gesamt 16Gb hast werden es zwei 8GB Sticks sein. Möglicherweise ist dadurch die Auslastung beim Start schon so hoch, weil eben nur ein Stick funktioniert. 4Gb Auslastung sind nämlich normal.

Kaitohayatoka
Fragesteller

Es werden beide erkannt. Da steht zwar 15.9, aber es werden beide erkannt.

Kenshin663  31.03.2024, 14:51
@Kaitohayatoka

Das mal irgendwo ein paar MB verschwinden scheint normal. Ich sehe von den 32GB bei mir auch nir 31,9GB angezeigt. In der Richtung kannst du deine Sorgen also schonmal über Bord werfen. ;)