Ist mein Bruder zu empfindlich?
Ich sage ihm mehrmals, dass er sein Essen nicht tagelang im Kühlschrank lassen soll und er sagt mir, dass ich ihn fertigmachen würde.
Er findet es sehr respektlos, wenn ich "jaja" sage. Dabei redet er viel und sagt auch unnötige Dinge.
Er ist der festen Überzeugung, dass ich ihn beobachten und kontrollieren möchte, obwohl das gar nicht stimmt. Er glaubt mir aber nicht. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt.
Er möchte in meiner Anwesenheit keine weiblichen Personen im TV sehen, weil er das unangenehm findet.
Er wirft mir vor, dass ich wie eine Frau reden würde (zu anständig, zu deutsch).
Er wirft mir vor, dass ich meine schlechte Laune an ihm rauslassen würde, weil ich manchmal genervt bin. Er möchte auch keine Therapie machen.
Ich rede mittlerweile seit fast 3 Monaten nicht mehr mit ihm, weil er meine Grenzen mehrmals nicht respektiert hat und keine Einsicht zeigt. Ich frage mich nur, wieso er so extrem unangenehm geworden ist. Er war früher gar nicht so.
3 Antworten
Dein Bruder scheint echt ein bisschen schwierig zu sein. Vielleicht fühlt er sich einfach unter Druck oder ist jetzt sensibler geworden. Manchmal verändern sich Leute, und das kann echt frustrierend sein. Es ist cool, wenn du deine Meinung sagst, aber wenn er das als Kontrolle sieht, ist das blöd. Vielleicht könnte ein offenes Gespräch helfen, wo ihr beide erklärt, was euch stört. Wenn er das mit dem Essen oder den Frauen im TV so sieht, hat er da vielleicht eigene Themen, die ihn beschäftigen. Manchmal hilft es auch, einfach mal nichts zu sagen und zu schauen, wie er reagiert. Vielleicht merkt er dann selbst, dass er übertreibt.
Klingt irgendwie nach Pubertät
Du respektierst seine Grenzen ja auch nicht und bist respektlos ihm gegenüber. Warum sollte er sich dann anders verhalten?
Ernsthaft... Würde er das bei dir machen, würdest du dich fürchterlich aufregen...
Inwiefern bin ich respektlos? Er erfindet Dinge, die gar nicht stimmen, räumt sein Essen nicht weg, beleidigt mich, weil ich seiner Meinung nach zu anständig rede usw.