Ist mein Auto ein absoluter Totalschaden?

FlipperNRW  15.12.2024, 16:57

Kurze Frage: welche Airbags sind draußen, Gurtstraffer gezündet und wie schnell war der Gegner ca, bzw. du? bzw welches Fzg, bj, km stand, zustand???

CaydoSan55 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:01

Fahrer und Beifahrer-Airbag. Baujahr 2016, Golf 7,105.000 gelaufen und davor im top Zustand . Mit Gurten ist alles i.O.

5 Antworten

Das Ding ist klar TS, sorry. Da brauchen wir nicht weiter drüber nachdenken. Bei dem Aufprall werden sich zu 90% Teile der Karosserie verzogen haben, bedeutet Richtbank im besten Fall, im schlimmsten Fall kannst du da direkt einpacken. Allein die Airbags, samt Lenkrad, Verkleidung, Sprengsatz, Steuergerät usw. usw. sind schnell über 3k und vom Rest fang ich gar nicht erst an. I.d.R. sind unter der Stoßstange noch Karosserieteile verzogen/gebrochen, die den Aufprall mildern und die kommen auch noch mal ohne Montage auf ein gutes Sümmchen. Geh davon aus, dass du, wenn überhaupt noch so gerade in der 130% Regel wärst, aber ehrlich gesagt, das lohnt sich hinten und vorne nicht, da fang ich bei unseren Kunden gar keine Diskussion an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Da wird die Karosserie verzogen sein.

Sowas ist SCHWEINE teuer.

Und was du sonst so sagst, wird der Schaden wohl ab 5.000 bei einam alten gebrauchten anfangen.

FlipperNRW  15.12.2024, 17:05

Japp, 5000 sind nen guter Anfang, der schnell deutlich höher geht. Das lohnt i.d.R. absolut nicht mehr. Ein acht Jahre alter Golf mit über 100tkm ist das beim besten Willen nicht mehr wert.

Warte darauf, was der von dir beauftragte Gutachter sagt, auch wenn's schwer fällt.

Wenn eine gegnerische Versicherung bezahlen muss (sonst holt man sich i.d.R. keinen Gutachter), dürfen die Reparaturkosten 130% des Wiederbeschaffungswerts(?) betragen. Kann man ggf. durch Gebrauchtteile entspr. drücken.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

wie soll man das denn ohne weitere Angaben was wirklich kaputt ist und was das Fahrzeug wert ist, wie alt es ist was es für ein Fahrzeug ist, wirklich beurteilen kann?

Wenn nur die Stoßstange und die Airbags getauscht werden müssen und sonst wirklich nichts ist, kann ich mir kaum vorstellen dass es ein Totalschaden ist es seidenn Du fährst ein altes Auto das nur noch wenige Tausend Euro wert ist.

CaydoSan55 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:03

Fahrzeug ist ein Golf 7 von 2016, beim Kauf 11.500 wert und die Motorhaube ist vorne leicht eingestellt,Kennzeichnenhalter ist dran, Scheinwerfer nahezu unbeschädigt,Radkasten, Achsen alles unbeschädigt,Kühler wohl unbeschädigt und fährt trotzdem noch ohne Probleme. Vorne links und rechts ist er quasi fast unbeschädigt,nur direkt in der Mitte beim Kühlergrill hat es halt den Aufprall gegeben

FlipperNRW  15.12.2024, 17:08
@CaydoSan55

Glückwunsch, der gesamte Vorderbau hat innen noch eine Verstärkung, die wird gebrochen/verbogen sein, d.h. du darfst da alles neu machen. Allein das sind über 2500€ mindestens, je nach Ausmaß. Dazu die Airbags, Steuergeräte und Gedöns, wir sind über 7000€ Schaden. Dazu noch lackieren, Kleinteile und Zeugs, was noch gemacht wird. Der Wagen war schon bei 3000 im Totalschaden, also jetzt erst recht. Schätze mal, der hat einen RW von knapp über 1,5 bis 2000€, wenn überhaupt.

allocigar78  15.12.2024, 17:09
@CaydoSan55

Dann ist aber eben doch mehr und es geht darum was er jetzt wert ist weiß ja nicht wann Du ihn gekauft hast. Da musst Du Deine Werkstatt fragen was die Reparatur kosten würde bzw Du sagst ja es wird ein Gutachten gemacht

Ausgelöste Air Bag,s definieren keinen Totalschaden. Kosten ca. 1200 € für beide Airbags incl. Steuergerät.

Zwischen 12 000 und 15 000 € dürfte er noch Wert sein.

Also kein TS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz- Mechaniker.

FlipperNRW  15.12.2024, 17:16

Bitte? Ein knapp 9 Jahre alter Golf mit über 100tkm gelaufen? Das Ding ist durch, er hat den für 11500€ gekauft, wo lebst du? Er bekommt höchstens noch zwischen10000 für den Wagen, wenn er so einen gebraucht sucht. Mobile.de spuckt da eine Spanne von 8000 bis 11000 Euro aus. Jetzt in dem Zustand, kann er den getrost abschreiben. Wenn er Glück hat, ist der noch so eben in der 130er drin.. mit viel Glück. Je nachdem, wie es den Frontträger erwischt hat, kann das noch anders aussehen. Ich bin jedenfalls auf das Gutachten gespannt.

FlipperNRW  15.12.2024, 17:21
@Htdd1

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&fr=2015%3A2016&isSearchRequest=true&ml=%3A110000&ms=25200%3B%3B29%3B&p=%3A15000&ref=srp&refId=07f18e3b-c38b-e962-64ce-1216b0d84af2&s=Car&sb=rel&vc=Car

Nur so am Rande.. die fangen bei ca 8000 an. Selbst wenn er ihn vor kurzem für 11.500 gekauft hat und du weißt genauso gut wie ich, dass der Kaufpreis zu Grunde gelegt wird, ist es ne enge Kiste. Spielt an sich auch gar keine Rolle, da wir keine Fotos haben und daher den Schaden nicht im entferntesten realistisch einschätzen können.

Htdd1  15.12.2024, 17:27
@FlipperNRW

Ich habe dort keinen 2016er gesehen der bei 8 000 anfängt. Wenn er min. 10 000 € für das gleiche Modell bezahlt, und die Reparatur 8 000 € kostet, ist es kein Totalschaden. Wenn die Reparatur über dem Beschaffungswert des gleichen PKW,s liegt, ist es ein Wirtschaftlicher TS.