Ist Matjessalat mit Apfel sowas wie die deutsche Pizza-Hawai?

7 Antworten

Den Vergleich würde ich nicht ziehen.

Ananas ist süß säuerlich und der Apfel eher weniger säuerlich (je nach Apfelsorte).

abgesehen davon stammt die Pizssa Hawai aus Kanada, während der Hawai Toast von einem der ersten deutschen Fernsehköche erfunden wurde.

Bild zum Beitrag

Bei uns ist es hin und wieder sogar üblich , zu deftigen Gerichten eine süßliche Beilage zu geben .

Wiener Schnitzel oder anderes paniertes mit Preiselbeerkompott ( - Marmelade) , ohne bring ich das trockene Zeug nicht runter .

Natürlich die Äpfel in Matjessalat, Apfelkren (Meerrettich) zu Tafelspitz, ich esse wahnsinnig gerne mit Ei gebratene Nudeln mit Apfelmus . Eine Tradition in unserer Familie . Und der absolute Gipfel : siehe oben .... Kartoffelsalat mit Apfelküchle . Eine kulinarische Sensation .

 - (Essen, Obst, Pizza)
Dirndlschneider  13.08.2023, 11:58

Edit : Bei uns sind Pfannkuchen (Palatschinken) auch ohne Zucker und trotzdem reicht man dazu Kompott oder Marmelade . Man kann dann nämlich aus den übriggebliebenen noch eine prima "Flädlessuppe " machen .

Ja und nein. Beides stellt (für viele) ein unwiedergutmachbares kulinarisches Verbrechen dar. Aber beide Gerichte sind um sie auf einer Ebene zu vergleichen doch zu weit voneinander entfernt. Edit: Einen gemeinsamen Nenner könnte man finden wenn es "Muschelsalat" oder "hier beliebige Meeresfrüchte einfügen"-Salat wäre. Da wäre eine konkrete Komponenete gefunden de auf beiden Gerichten möglich wäre. eventuell noch was mit Thunfisch... aber wie gesagt insgesamt doch zu verschieden wenn auch der Kontrast eine Gemeinsamkeit aufweist... Funktionieren dennoch unterschiedlich - zumindest für mein Verständnis.

Warmes Essen mit dem Begriff Hawaii in Namen ist für mich nur selten genießbar.

Thaicurry mit Ananas ist eins der wenigen Gerichte die ich mag. Ananas als gekühltes Obst finde ich aber gut.

Äpfel, Birnen können durchaus warm serviert werden und schmecken mir trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt jede Menge Rezepte für Matjessalat - mit Äpfeln, Zwiebeln und sogar roter Bete...

Daran ist wohl nix "exotisches".