Ist Mathematik 1 bzw 2 an Unis und Fachhochschulen gleich schwer?

2 Antworten

Ich habe es bisher eher so erlebt, dass die FH eher angewandte Mathematik unterrichtet, während in der Uni eher beweisorientierte Mathematik unterrichtet wird, wobei das natürlich auch auf den Studiengang ankommt.

Das kommt doch ganz auf die Hochschule an und wer dort das Fach Mathematik vertritt.

Auch an einer FH könnte ja promovierter Mathematiker als Professor sitzen, der dann hohe Massstäbe ansetzt.

In manchen überlaufenen Studiengängen (z.B. BWL) dient Mathematik (vor allem Statistik) auch nur dazu, möglichst viele Studenten einfach auszuprüfen und nicht unbedingt, um Fachwissen zu vermitteln.