Ist man selbst schuld wenn man keine Freunde hat?

8 Antworten

Naja jeder hat andere Interessen.

Wenn du zum Beispiel Mittelalter magst, die Klassenkameraden eher "Neuzeit" leben, dann kommt man da schlechter zusammen.

Man kann auch vielleicht für andere uninteressant aussehen oder ne "nervige" Stimme haben (also das andere so empfinden). Oder man kommt für die anderen als Streber rüber, kann also viele Gründe haben.

Du sagst ja, du bist schon mehrfach auf die anderen zugegangen. Wenn die nicht wollen, dann ist es so. Du wirst ja ausserhalb der Schule Freunde/innen ja haben, oder? (Also Nachbarschaft, Verein)

Vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich, dass ich keinen Menschen kenne, der nur ehemalige Klassenkameraden als Freunde hat.

Die Schulzeit ist zwar auch eine Möglichkeit, dass Freundschaften fürs Leben entstehen, ist aber kein muss.

Man wird mit unterschiedlichen Charakteren und oft unbekannten Menschen in eine Klasse gebracht, entweder es sind passende Menschen dabei oder nicht. Falls ja, ist das auch oft Glücksache. Genauso ähnlich ist es auch später beim Arbeiten😀.

Es gibt auch außerhalb des Klassenzimmers Möglichkeiten freundschaftliche Beziehungen zu knüpfen.

Ich finde es super, wenn du dir dabei Mühe gibst. Irgendwann wirst du auch weitere Menschen finden, die dich zu schätzen wissen, so wie du bist- wie gesagt muss nicht im Klassenzimmer sein😀. Erzwingen kannst du nichts, lass dich aber bitte nicht entmutigen.

Richtige Freundschaften entstehen erst nach einiger Zeit, wenn man sich wirklich gut kennt mit allen guten und schlechten Eigenschaften - und sich trotzdem mag😎🌞

Viel Glück🌝😺🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – introvertierte und zufriedene Glückskätzin🐈🍀

ohne selbstbewusstsein will keiner mit dir befreundet sein, wie sollen dich leute mögen wenn du dich nicht selbst magst oder dich bemitleidest?
wobei ich muss sagen, ich hab früher viele mofs gemobbt aber als ich dann nach der realschule weiter schule gemacht hab, hab ich mich auch mit solchen leuten beschäftigt, und mir mühe gegeben sie zu integrieren, egal wie seltsam sie waren

Es ist schwierig in feste bestehende Gruppen zu kommen , klar ist es auch nicht einfach wenn man ein ruhiger Mensch ist aber ich denke es gibt sicherlich auch noch andere Versuch Themen zu finden die euch dann beide interessieren.

Verstell dich nur nicht bleib du selbst, ich wünsche dir alles gut und lass dich nicht unterkriegen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute ist es deutlich schwieriger neue Freunde oder Freundin zu finden. Man kann Eigenschaften, Ansichten oder Angewohnheiten haben, das dazu führt, das man keine Freunde findet. Ansonsten mehr im Hobbybereich suchen oder in einem Verein eintreten.