Ist man mit einem Pferd beim spazieren gehen sicherer?

13 Antworten

Nein. Warum auch? Im Gegenteil - in meiner Gegend zB wurde schon so mancher Pferdespazierer gefragt, warum denn immer soviel mit den Pferden gelaufen statt geritten wird - es wären ja schließlich keine Hunde... Zumal ein Pferd, wie hier ja bereits geschrieben wurde, mitnichten "seinen" Menschen verteidigt, wenn der angegriffen würde. Das Pferd wäre auf und davon. Der Hund - zumindest meiner - nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lmnop456
Fragesteller

Die Frage ist auch ob man überhaupt angegriffen wird😄

Hjalti  09.04.2024, 13:46
@lmnop456

Eine Entführung würde ich dann doch als Angriff bewerten^^

lmnop456
Fragesteller
@Hjalti

Ich meine, ob der Entführer sich dafür entscheidet mich in Ruhe zu lassen, weil ich das Pferd bei mir hab ;)

Hjalti  09.04.2024, 15:09
@lmnop456

Ich glaube nicht, dass das per se an einem Pferd liegen würde sondern eher, weil jmd der ganz alleine, ohne Pferd, Hund,... unterwegs ist vllt ein leichteres Opfer wäre.

Ich denke eher wenn man das Pferd reitet und es auch möglichst groß ist, dann strahlt man Respekt, Macht und Größe aus, selbst wenn man als Mensch nur ganz klein ist.

lmnop456
Fragesteller

Und wenn man nebenher läuft? Also spazieren geht wie mit einem Hund?

EinGuterFreu461  08.04.2024, 19:42
@lmnop456

Dann ist es auch besser als wenn man ganz allein unterwegs ist, aber ignoriere nicht die Wirkung eines Reiters! Andere Menschen müssen zu ihm aufblicken, das schafft gleich die richtige Perspektive, der Reiter strahlt macht über das große und starke Pferd aus, unter dessen Hufen man nicht kommen will und man kann einen Reiter auch nicht so leicht angreifen, da man ihn erstmal richtig zu fassen bekommen muß und er durch das Pferd auch mal ganz schnell die Flucht ergreifen kann.

"Lustig", deine "Frage"...;)

Vor Entführern würde ich mich mit meinen 3 Hunden deutlich sicherer fühlen - als mit meinen 2 "Buben"...

Denk schon das man nicht unbedingt entführt wird aber kommt auch immer darauf an wie groß das Pferd ist also wen ich der entführer wäre hätte ich vor einem Shetty jetzt nicht so große Angst

lmnop456
Fragesteller

oh, ok 😂

Nein, das juckt den Entführer nicht, weil Pferde keine Hunde sind, die ihren Menschen u.U. (!) verteidigen, sondern selbst flüchten, wenn etwas komisch ist.

Bei einem Reiter sieht die Sache schon anders aus, denn der kann ja fix wegreiten und der Entführer hätte keine Chance.

Das zu Deinem Geschichtenentwurf :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970