Ist man mit 25 alt? und wie lang ist man jung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

mit 70 ist man Alt 38%
mit 60 ist man alt 25%
mit 50 ist man alt 19%
mit 80 ist man alt 13%
mit 40 ist man alt 6%
mit 30 ist man alt 0%
mit 20 ist man alt 0%

8 Antworten

mit 70 ist man Alt

Ich finde, es kommt auf das Geistige Alter und darauf, wie gut man in Form ist an.

mit 70 ist man Alt

Du bist doch noch super Jung! Ich würde mir keine Gedanken darüber machen :) und selbst wenn du eines Tages nicht mehr der jüngste bist, muss das nichts heißen! Du kannst mit jedem Alter dein Leben genießen und solltest dir darüber nicht den Kopf zerbrechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mit 80 ist man alt

Meine Oma ist 74 und ich würde sie nicht als alt bezeichnen, eher als ältere Dame. Das hängt aber oft auch von der optischen Einschätzung ab - wenn jemand eine gute Frisur hat, sich geschmackvoll und nicht allzu altmodisch kleidet und noch einen recht aufrechten, flotten Gang hat, würde ich ihn keineswegs als alt bezeichnen. Habe neulich in der Stadt eine Dame gesehen, die einen orangefarbenen Strickmantel und passenden Lippenstift trug, und eine moderne Frisur hatte. Die war sicher schon über 70, wenn nicht 80, wirkte aber keineswegs "alt".

Generell bezeichne ich Menschen ab Mitte 60/70 lieber als "ältere Menschen".

Aber so generell finde ich es umgangssprachlich am ehesten gerechtfertigt, jemanden ab 80 als alt zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
mit 60 ist man alt

Was mich oft wundert ist, dass viele vergessen, dass es viel mehrt als nur „jung“ und „alt“ gibt. Unter 25 ist man aus vielen Sichtweisen definitiv noch jung. Ab 60 kann mich sich bezüglich der meisten Aspekte schon „alt“ nennen (was sich nicht unbedingt auf das Äußere beziehen muss, sondern einfach „überreif“ bedeuten kann). Aber was ist zwischen 30 und 60?! In diesen 30 Jahren gibt es viele Stufen, wo man weder „jung“ noch „alt“ ist.

Auch vergessen viele oft, dass „jung“ und „alt“ eher relative Begriffe sind. So ist man mit 30 zum Beispiel noch jung für einen Politiker aber für einen Hochleistungssportler schon eher alt.