Junge (25) holt gute Freundin (21) mit diesem Motorrad ab. Wie reagierst du als Elternteil?

7 Antworten

Ich schaue mir die Maschine an und unterhalte mich mit dem jungen Mann. So hat man schonmal ein gemeinsames Thema und lernt sich näher kennen.

Mitfahren darf die Tochter nur, wenn sie über die komplette Schutzbekleidung verfügt und diese auch trägt. Wobei sie in diesem Fall wohl eher selbst fährt.

Hallo Spritzenbaecker!

Na, wie reagiert man denn als gebildetener Mensch, wenn Menschen 18 sind?

Als männliches Exemplar würde ich mich eher für das Motorrad interessieren und etwas fachsimpeln. Alles andere geht mich nichts an, da die Person 18 ist. Allenfalls gebe ich hier und da noch einen Rat bzw. dies bräuchte ich nicht einmal, da meine Kinder ohnehin gut beraten und erzogen wurden. Und was Menschen ab 18 machen, ist mir eh egal.

Daher ergibt die Frage gar keinen Sinn!

Oder hattest du Helilopterelternantworten erwartet, die ab 18 noch Kinder beschützen, Arbeit abnehmen, betüteln, unter die Fittiche nehmen und sich paranoid panisch sorgen? Bei mir gibt es so etwas nicht. Man muss auch einmal die Kirche im Dorf lassen und durch die Hose chillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FKKKuno99  13.04.2025, 08:02

Solange die Kinder noch zuhause wohnen und von den Eltern finanziert werden, haben die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden.

Wenn wir den jungen Mann kennen haben wir kein Problem, kennen wir ihn nicht unterhalten wir uns in Ruhe und entscheiden dann.

Mir wäre vorallem wichtig, dass beide die erforderliche Motorrad Schutzbekleidung tragen. Da beide volljährig sind, können die jungen Leute das selbst entscheiden.
Sie, ob sie ihm soviel vertraut, dass er vernünftig fährt und er, ob er sich der Verantwortung bewusst ist.
Grundsätzlich dürfen schon 16jährige mit einem 125 Motorrad fahren; mit der nötigen Erfahrung auch auf der Autobahn.

Wenn er mit 25 voll im Berufsleben steht, kann er sich so eine Maschine, wenn er sie gebraucht gekauft hat, leisten. Und mit 21 ist die Frau auch alt genug.