Ist man mit 22 schon weise?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nie 90%
Klar 10%

12 Antworten

Jein. Kann man so pauschal nicht sagen.

Ein weiser Mensch setzt sich sowohl mit kleinen Problemen als auch schwierigen Lebensfragen überlegt auseinander. Er verlässt sich dabei auf Einsichten aus seinen früheren Erfahrungen und auf das Wissen, das er im Laufe seines Lebens gewonnen hat. Außerdem betrachtet er eine Situation aus verschiedenen Perspektiven.

Manche 22 jährige benehmen sich noch wir Kinder, manche schon sehr reif und erwachsen. Theoretisch könnte ein 22 jähriger weiser/erfahrener in etwas sein, als z.B. ein 50 jähriger. Ist aber bei jedem Menschen unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und/oder Recherche. Gebe gerne meinen Senf dazu^^
sonderdings  28.02.2024, 19:53

Und wahrscheinlich kann auch ohne Probleme ein einzelner Mensch themenabhängig unterschiedlich weise sein.

Nie

Eher nicht. Weisheit setzt einen gewissen Wissensstand und ein tiefgreifendes Verständnis zu Vorgängen voraus, den man in diesem Alter noch nicht vorweisen kann. Das soll auch in keinstem Maße urteilend sein.

Es mag Ausnahmen geben, aber die wären dann verschwindend gering

Weise von im weitesten Sinne schlau? Glaube ich jetzt eher weniger. Allerdings kann Er oder Sie durchaus schon über einiges an Lebenserfahrung verfügen. Es kommt halt darauf an wie das bisherige Leben der Person verlaufen ist und was sie erlebt hat.

Mit 22 Jahren schon weise zu sein wäre dann doch zu viel des Guten. Woher soll das kommen? Allerdings gibt es auch welche die mit 22 Jahren schon 60 Jahre alt sind. Aber auch widerrum welche die mit 60 noch 22 sind. Ganz ausschließen würde ich das jetzt also nicht halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Nie

Weisheit hängt nicht zwangsläufig vom Alter ab, sondern von Lebenserfahrungen.

Es gibt auch 80 jährige die nicht Mal weise sind.

Klar

Ist aber eine große Ausnahme.

Kuck Dir aber die Boomer an, viel Weisheit eirst Du dort auch nicht finden