Ist man mit 18 noch schulpflichtig (Bayern)?

4 Antworten

Ja bist du. Du hast in BAyern 12 Jahre Schulfpflicht.

"Normalerweise" 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Berufsschulfplicht. Wobei die Berufsschulpflicht zum Beispiel durch den Besuch eines Gymnasiums ersetzt werden kann.

Und auch wenn man das 2 mal sitzenbleiben einrechnet hast du deine 12 Jahre noch nicht erfüllt

Unabhängig davon ob du es bist oder nicht, würde ich dir raten die Schule mit einem bestmöglichen 10te Klasse Zeugnis zuverlassen, um bessere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zubekommen.

Solange du die Schule noch nicht abgeschlossen hast bist du noch Schulpflichtig.

Für Bayern gilt :

https://bildung.sueddeutsche.de/schulpflicht/

(berufs)schulpflichtig sind alle Schüler bis zum Ende des 12. Schulbesuchsjahres auch ohne Ausbildungsverhältnis.