Ist man Massenmörder beim Samenerguss?

5 Antworten

Das Prinzip "fressen und gefressen werden" hat in der Evolution schon seit Urzeiten dafür gesorgt, dass Lebewesen für viel mehr Nachwuchs (Eier, Samen) sorgen mussten, als dann wirklich überleben konnten. Von diesem Naturgesetz ist auch Homo sapiens nicht befreit, der dann unter anderem auch den Begriff "Mord" erst erfunden hat. Ein solches Thema kann man mit schlagwort-artiger Argumentation nicht auf sinnvolle Weise diskutieren.

Ich meine aus einer Samenzelle einsteht ein Leben

Nein. Aus einer mit der Samenzelle befruchteten Eizelle der Frau. Aus einer Samenzelle allein entsteht gar nichts.

Aus Sicht von Gesundheitsminister Jens Spahn, dem Papst und ähnlich schlicht gestrickter "Geistesgrößen" vermutlich schon:

https://www.youtube.com/watch?v=k4mGrNGuJTM

Ähnliches gilt bei denen ja auch beim Schwangerschaftsabbruch.

Aus Sicht der Juristen, die den Begriff "Mord" überhaupt erst definieren, ist beides natürlich Blödsinn.

Für einen Mord im juristischen Sinne muss die Geburt des Opfers vollendet gewesen sein. Das bedingt auch eine Zeugung.

Kann eine Samenzelle alleine Leben spenden?