Ist man intelligent wenn man viele Sprachen sprechen kann?

10 Antworten

Ja, wenn man damit nicht aufgewachsen ist.

Ich denke, nicht unbedingt! Manche sind darin gut, dafür in Mathe nicht. Je nachdem, was ein Mensch am leichtesten behält!

Ich spreche selbst 3 Sprachen und glaube das nicht. Klar das ist besser fuer das gehirn. Intelligente menschen jedoch sind wissensdurstig und empathisch und so weiter

Nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall beweglicher!

Mikaela772  07.06.2021, 09:22

Vielleicht nicht intelligenter, aber man hat aufjeden fall Vorteile dadurch.

Stier1240  07.06.2021, 09:29
@Mikaela772

No comment!

Mach dir nichts draus. Ein große Anzahl GF-User macht das genau so.

Ich denke schon.

Ich habe noch nie einen vielsprachigen Dummen getroffen. Die Vielsprachler die ich traf waren alle deutlich intelligenter als der Durchschnitt.

Stier1240  07.06.2021, 09:45
  • noch nie einen vielsprachigen Dummen getroffen

??

Was denkst du, wieviele Deppen es gibt, die Sächsisch, Thüringisch und Oberpfälzisch reden können. Dazu noch Bibelkauderwelsch und Hintergassenrotwelsch.

:-)

GeriDerWolf  07.06.2021, 09:55
@Stier1240

Das sind Dialekte, nicht Sprachen. Ich spreche, lese und schreibe in drei europäischen Sprachen gut, in drei weiteren einigermaßen und lerne zur Zeit Dänisch, nur aus Freude an einer neuen Sprache. Ich spreche einigermaßen auch ein paar Schweizerdeutsche Dialekte.

Stier1240  07.06.2021, 10:02
@GeriDerWolf

Sollte ein Gag sein! Zumindest haben die Träger diverser Dialekte einer einzigen Sprache hier in Deutschland sehr oft arge Probleme, sich untereinander zu verstehen.

Wobei Dänisch eigentlich auch fast nur ein Dialekt des Niederdeutschen ist.

GeriDerWolf  07.06.2021, 10:45
@Stier1240

Ja, sehr ähnlich. Wie auch das Holländische, einer der niederdeutschen Dialekte der schlicht zur Hochsprache erklärt wurde und das aus dem Holländisch hervorgegangene Afrikaans der Buren Südafrikas.

GeriDerWolf  07.06.2021, 10:49
@Stier1240

Han ich Dich addens jet vanne Kleenkes vatuhnt.? Hück erop en eraaf.?

Habe ich Dir schon einmal etwas vom kleinen Finger erzählt.? Heute herauf und herunter.? = Öcher - Aachener Platt

GeriDerWolf  07.06.2021, 10:54
@Stier1240

Ich habe meine letzten Jahre als Handwerker in Basel gearbeitet. Wir hatten eine Lehrtochter, sie kam aus Solothurn. Meine Baseler Kollegen sprachen Schriftdeutsch mit ihr, man hätte sich sonst kaum verstanden. Die Schweiz ist ein Sprachbabylon en miniature 😁