Ist man in Informatik und Programmierung automatisch gut, wenn man in Mathematik gut ist?

9 Antworten

Nein. Mathe ist nur ein kleiner Teil von Problemen in der Programmierung. In den meisten Bereichen kommt man mit dem Dreisatz gut aus. Sicher hat beides mit Logik zutun und es gibt da bestimmte Überschneidungen.

Wenn wir Informatik in Bezug auf ein Informatikstudium münzen, dann ist ein Großteil davon Mathematik und jemand der gute in Mathematik ist, der kommt vermutlich gut durch ein Informatikstudium.

Jemand der durch ein Informatikstudium kommt, der muss aber nicht gut programmieren können. Informatik ist eine Wissenschaft und ein Informatikstudium quasi ein technisches Mathematikstudium. Angereichert mit ein wenig Theorie und ein paar Konzepten, die bei der Programmierung wichtig sind, nicht aber großartig Praxis.

Was das Programmieren an sich an geht, der Großteil der Programmierer heute hat auch mit klassischen Algorithmen und co. wenig am Hut. Viel ist heute einfach Eingabe, Speichern, Ausgabe.

Die Probleme sind dann eher sinnvolle Standards, Wartbarkeit, Kommunikation im Team oder mit dem Kunden, Abstraktionen verstehen und erstellen etc. Dazu ist das Tooling in vielen Bereichen heutzutage ziemlich außer Kontrolle. Viel ist also schlicht Syntax lernen und anwenden und das ganze Tamtam neben der eigentlichen Businesslogik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Von Experte grtgrt bestätigt

Nein, das ist kein Automatismus. Allerdings hat er ne Menge brauchbares Rüstzeug, daß ihn zu einem guten Programmierer machen kann.

Nein. Ich bin Programmierer und bin sehr schlecht in Mathe. Genauso ist es auch anders herum. Man kann beides können, muss aber nicht und man braucht auch nicht immer alles. Das was ich an Mathe brauche, kann ich dann auch hier und da recherchieren, wie das gerechnet wird

Muss nicht sein, nein. Ist aber natürlich hilfreich, besonders bei komplexer Software.

Kann man nicht allgemein sagen. Ich bin in Mathe durchschnittlich, habe aber 40 Jahre lang erfolgreich als Programmierer gearbeitet.