Vorkurs Informatik?

5 Antworten

Scheinbar willst du Informatik in Düsseldorf studieren.

Soweit ich weiß ist der Vorkurs Informatik durchaus empfehlenswert, um Einblicke in den Ablauf des universitären Alltags zu bekommen und auch inhaltlich ganz grundlegend zumindest für die ersten Programmierungsvorlesungen vorzubereitet zu werden.

Neben den informativen Aspekten kannst du auch natürlich erste soziale Kontakte zu zukünftigen Kommilitonen knüpfen und ggf. Fragen und Befürchtungen klären.

Du musst das also abwägen, ob du meinst sowohl grob inhaltlich, als auch strukturell über die Abläufe informiert zu sein und ob dir die Nebeneffekte wichtig sind.

Askpro  02.09.2022, 15:13

Die Mathematik in dem Studiengang ist tatsächlich weitaus anders als in der Schule, sodass entsprechende Vorkenntnisse aus der Schule natürlich wichtig und hilfreich sind, aber die Vorkurse oftmals schon einen ersten, (wichtigen) Eindruck vermitteln, wie die Vorlesungen in dem Modul ablaufen werden.

Die eigentlichen Vorkurse werden meistens von Studenten aus höheren Semestern des Studiengangs geleitet, was das ganze eigentlich recht umgänglich macht und eigene Erfahrungen der Tutore mit einfließen können.

Meint ihr ich soll dann noch zu dem Vorkurs?

Wenn es dir möglich ist sind die Kurse immer empfehlenswert.

Okay als ich damals den Kurs besuchte (andere Uni) wurde im Kurs erwähnt man solle einen Taschenrechner besorgen. Der Witz außer für BWL war er nirgends zugelassen ... Kopfrechnen war angesagt und da macht es wenig Sinn es nicht während des Semester zu trainieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich vllt nächste Woche operiert werde und danach sollte ich möglichst viel gehen vermeiden. Der Kurs wäre dann in der Regenerationsphase.

Frage deinem Arzt, ob es dir möglich ist diesen zu besuchen oder nicht. Er wird dir sagen können was du dir zutrauen kannst oder ob es nicht geht.

Du könntest bei bedarf auch mit dem Dozenten reden. Ggf. gibt es gar eine Möglichkeit online dabei zu sitzen oder ans Material zu kommen. Sollte es in Präsenz dir davon abgeraten werden.

Ist es sehr schlimm, wenn ich den Vorkurs nicht mache?

Es sollte nicht zu schlimm sein. Die Vorkurse geben in erster Linie einen Einblick. Zudem sollen sie die, welche ggf. zwischen Schule und Studium eine Pause hatten noch einmal abholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik (B. Sc.), HS Kempten

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Vorkurse sehr hilfreich sein können, um erste soziale Kontakte zu knüpfen. Die sind sinnvoll um (private) Übungsgruppen zu bilden und Kontakte zu haben, wenn man mal was nicht verstanden hat oder krank ist... Außerdem lernst du so schon die Örtlichkeiten kennen, ohne dass die Massen an Studenten (und Erstis) bereits alles überfluten. 😜

Vielleicht schnupperst du auch einfach mal rein und schaust... musst ja nicht alles den ganzen Tag mitmachen, es ist ja relativ unverbindlich.

sonnenhimmel93
Fragesteller

Naja, gäbe es den vorkurs nicht, muss man die kontakte während des studium aufbauen und ich habe schon gelesen, die übungstutorien sind eh immer in kleingruppen freitags.

Doch man meldet saich verpflichtend an, kommt ja auch scheiße wnen man naxch 2 tagen nicht mehr kommt.

ich hab halt auch etwas angst, dassich im vorkurs sehe, dass informatik nichts für mich ist und dann toll

Meine Uni bietet einen Vorkurs an für Informatik:

Machen die meisten Unis. Mein Rat? Auf jeden Fall hingehen!! Denn die Vorlesungen setzen beim Stand an, als ob du den Vorkurs besucht und intensiv bearbeitet hättest.

In wie weit das mit deiner Operation und Regeneration vereinbaren kannst, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Meint ihr ich soll dann noch zu dem Vorkurs?

Ja

Dazu muss ich sagen, dass ich vllt nächste Woche operiert werde und danach sollte ich möglichst viel gehen vermeiden.

Frag / Sprich das mit dem Arzt ab ob das in Ordnung ist, das können wir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler