Ist man ein Mörder, wenn man das Konzept "Gott" für sich getötet hat, wenn er vorher noch leibhaftig im Geiste für sich gelebt hat?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist man ein Mörder, wenn man das Konzept "Gott" für sich getötet hat, wenn er vorher noch leibhaftig im Geiste für sich gelebt hat?

§ 211 (2) StGB sagt zu Mord

Mörder ist, wer (...) einen Menschen tötet.

Das eigene Konzept von Gott existiert nur als Konzept. Es ist kein Mensch. Selbst wenn ich mein Leben nach einem Konzept ausrichte ist es kein Mensch. Selbst wenn ich ein Konzept von einem fiktiven Charakter habe, den ich mir ausgedacht habe und diesen töte töte ich noch immer keinen Menschen, sondern nur ein Konzept.

Damit die Antwort: Nein. Es scheitert an der Tötung eines Menschen. Vermutlich scheitert es schon an der Tötung als solcher.

Nein. Shakespeare hat Romeo und Julia "getötet", indem er die Geschichte so schrieb, dass sie darin sterben. Ein Mörder wäre er aber nur, wenn Romeo und Julia wirklich gelebt hätten und wenn er ihren Tod nicht nur beschrieben, sondern physisch herbeigeführt hätte.

18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

Römer 1 und so weiter und so weiter

Man hat die Wahrheit getötet und damit auch andere Menschen mit in die Hölle geschickt - also in das Ewige Sterben. Sterben endet nicht im Totenbett sondern geht im Jenseits für immer weiter. Dies haben die meisten Kulturen wie die Griechen und Ägypter geglaubt. Der Hades heißt nicht "Totenreich", weil die alle tot wären, sondern weil die Menschen da in einer Ewigen Dunkelheit leben müssen und völlig Hoffnungslos sind. Griechische Mythologie

Solange du Licht in dir hast hast du Möglichkeiten in dir… und die sind nicht nur an Gott gebunden,sondern an das Leben das du dir vorstellst … du musst es nur fühlen… Nein du bist kein mörder… vieles erlebst du …. In diesem Leben und in anderen … du bist immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit…

Ja, denn mit dem getöteten Glauben an Gott tötet man in gewisser Weise die Seele/Seligkeit des anderen, daher ist es gegen das Gebot "Du sollst nicht töten", das sich ebenfalls auf den Glauben zu Gott bezieht.