Wer ist Gott bei Nietzsche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Stelle Gottes tritt bei Nietzsche der Übermensch. [„Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! - Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen?“ (Nietzsche, Der tolle Mensch) - Oder: „Gott ist eine Mutmaßung; aber ich will, dass euer Mutmaßen nicht weiter reiche, als euer schaffender Wille. Könntet ihr einen Gott schaffen? - So schweigt mir doch von allen Göttern! Wohl aber könntet ihr den Übermenschen schaffen.“ (Nietzsche, Also sprach Zarathustra)]

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Das "Konstrukt Gott" hat ausgedient.

Gruß, earnest

Nein, das hast du falsch verstanden.

Das Zitat bedeutet dass die erdachte Gestalt eines weiteren Gottes von vielen unnötig ist, weil es diesen nicht braucht um die Welt zu erklären.