Ist man dumm, wenn man langsam lernt?

6 Antworten

Es wird immer und überall Menschen geben, die auf bestimmten Gebieten besser sind, als Du. Das ist völlig normal. Lerne damit umzugehen.

Gebe Du immer dein derzeit Bestes. Das reicht vollkommen.

Und irgendwann wirst Du diejenige sein, die Anderen weiterhelfen kan

Schlauheit bringt in einem Szenario, wo es ums auswendig lernen geht nichts.

Ob du schlau bist, zeigst sich meistens erst später z.B. im Studium.

Das, was man gerne als schlau bezeichnet. Einer, der vieles weiß und jedes Thema erklären kann, sich eloquent ausdrücken kann und bei seiner Arbeit keine Fehler macht, ist nicht zwingend schlau. Er hat sich nur viel Wissen und Erfahrung angeeignet.

Schlauheit ist eher die Fähigkeit, etwas ohne Vorwissen zu lösen.

Das ist eigentlich in den meisten Bereichen ziemlich unwichtig, wenn du ein normales Leben führen willst. Kann sein, dass du nicht die hellste Kerze bist, aber an den Beispielen, die du bringst, liegt es sicherlich nicht.

Das Lernverhalten ist bei jedem anderes.

Mancher ist ein Überflieger, andere lernen halt langsamer.

Mach dir nichts draus. Wenn du etwas weißt, dann bist du schlau.

Vielleicht möchtest du zuviel auf einmal oder bist zu perfektionistisch?

Tresbien1205
Fragesteller

Beides wsl

Woran misst du das, dass du "langsam lernst"?

Es kommt erstens mal darauf an, WAS man lernt und dann auch ob die Lernstrategien/-methoden zum Lerntyp passen.

Ich selber habe das auch, dass ich manche Sachen sehr schnell lerne, bei anderen aber gähnend langsam bin.

Heißt, es ist völlig normal, dass in manchen Bereichen andere schneller sind. Dann IST das eben so. Dafür bist du woanders besser/schneller.

Ich lerne theorielastiges Zeugs sehr schnell, praktisches aber sehr langsam (visuell - analytischer Lerntyp)

Langsam lernen heißt noch lange nicht dumm sein. Lass dir sowas nicht einreden! Vor allem löse dich von deinem "ich-will-perfekt-sein" - Trip. Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

greez

C.W.

Tresbien1205
Fragesteller

Ich messe mich, indem ich mich mit Klassenkameraden Vergleiche. Aber jetzt hab ich Mich dank dir bei so einer negativen Denkweise erwischt!! Das Vergleichen und natürlich Perfektionistisch sein

Das Erlernen von Dingen ist tatsächlich korreliert mit dem G-geladenen IQ.
Verarbeitungsgeschwindigkeit ist hingegen schwächer korreliert.
Allerdings können auch andere Dinge noch mit reinspielen (wie eine Lernschwäche), ohne dass der IQ sich verändert.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, mache unter psychologischer Aufsicht einen IQ-Test und dann kannst du sehen, wie gut du abschneidest.