Ist man Beamter, wenn man einfach nur in der Gemeinde im Büro arbeitet?

8 Antworten

Nein, die Mehrheit der Beschäftigen im kommunalen Bereich sind keine Beamten (mehr), sondern Angestellte nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Man ist auch erst dann Beamter, wenn man einen entsprechenden Vorbereitungsdienst erfüllt und die entsprechende Ernennungsurkunde bekommen hat.

Grundlegen ist man beschäftigter, außer man wurde nicht mit einem Arbeitsvertrag eingestellt sondern mir einer Urkunde. Um ein Beamter zu sein muss man manche Sachen erfüllen. Normalerweise hat man aber an Behörden als auch in Gemeinden Beamte. (Es gibt auch viele nur beschäftigte an Behörden und Gemeinden ist nur aus Erfahrung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kwon56  21.08.2021, 23:16

Nur Beschäftigte sind Arbeitnehmer.

LuLLMAO  21.08.2021, 23:19
@kwon56

Beamte grundlegend auch nur das Beamte höherwertige aufgaben übertragen bekommen.

kwon56  21.08.2021, 23:33
@LuLLMAO

Beamte sind keine Arbeitnehmer. Sie stehen in einem besonderen Dienstverhältnis zum Dienstherrn. Und zahlen keine Sozialversicherung.

Auch. Im öffentlichen Dienst gibt es Arbeitnehmer und Beamte. Bei beiden Gruppen kann es sein , dass sie ihre Tätigkeit im Büro ausüben.

Nicht unbedingt. Kann auch ein Angestellter bzw. Beschäftigter sein.

Nicht, wenn du nicht verbeamtet worden bist. Viele Angestellte im öffentlichen Dienst sind nur ganz normal Angestellte.