Wie kann man Beamte werden?

4 Antworten

Dazu musst du einen Vorbereitungsdienst abschließen. Also auf die entsprechende Ausbildung oder das entsprechende Studium bewerben. Als Quereinsteiger ist das auch möglich, wenn die entsprechende Stelle das vorsieht. Bei der Agentur für Arbeit gibt es meines Wissens keine Beamten mehr bzw. keine Neuverbeamtungen.

Die Arbeitsagentur stellt meines Wissens schon länger keine Beamten mehr ein.

Alternativ könnte man bei einer Kommune die Ausbildung anfangen und dort den Verwaltungswirt als Beamter des mittleren Dienstes (2.QE) machen.

Verwaltungsfachangestellte werden auch angeboten, sind aber im Beschäftigtenverhältnis (Angestellte).

Bewerb dich als Verwaltungswirt bei Kommunen,Gemeinden, Bezirksregierungen etc. Für den mittleren Dienst. (2 Jahre)

Ich hab auch mit Fachabitur eine zusage für dieses Jahr bekommen.

In die Arbeitsagentur wirst du glaube ich versetzt nach der Ausbildung zb bei einer Kommune. Kann aber auch sein das man dort eine Ausbildung machen kann.

Ich drück dir die Daumen🤝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papalapap821
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :) könntest du mir evt. Noch verraten, wie du dich für die Einstellungstests vorbereitet hast?

Papalapap821
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :) könntest du mir evt. Noch verraten, wie du dich für die Einstellungstests vorbereitet hast?

AusbildungMD  10.05.2021, 23:35
@Papalapap821

Am besten ist, dass du sehr sehr viele Bewerbungen schreibst (auch wo du nicht angenommen werden willst (Müllstellen)) und bei allen Tests teilnimmst.
Somit hast du die Möglichkeit dich zuverbessern, innerhalb 2-3-4 Durchgängen wirst du rasant merken dass du besser wirst. Die Test's die ähneln sich sehr sehr oft. Dadurch dass du Test immer wieder machst, wirst du immer besser, immer besser.
Ich würde auch mich ganz weit weg bewerben sodass du Test's Online schreiben kannst, derzeit ist es sowieso fast 80% nur Online-Einstellungstests in der ersten Ettape deiner Bewerbung. Im schlimmsten Fall kannst du deine Bewerbung zurückziehen.
Ansonsten kannst du auch im Internet nach Einstellungstests suchen und die erledigen aber die sind nicht so ganz abgestimmt auf die Berufe sondern sind zu allgemein meistens.

Für die Beamtenlaufbahn brauchst du einen höheren Abschluss. Die einfachen Ausbildungsjob mit mittlerer Reife führen zum Angestelltenverhältnis. Kannst aber später noch weiterbildungen machen und dadurch die beamtenlaufbahn einschlagen.

Bei der Agentur für Arbeit sind allerdings praktisch keine Beamten zu finden.

Papalapap821
Fragesteller

Ich habe mein Fachabitur, was wären da die Möglichkeiten?

Rheinflip  09.05.2021, 23:15
@Papalapap821

Geh mal auf die Seite interamt. Dort findest du eigentlich alle stellen des öffentlichen Dienstes. Du musst schauen welche Ausbildungsstellen für die Beamtenlaufbahn angeboten werden.