Ist man auch ohne handwerkliche Begabung für den Ingenieursberuf geeignet?

6 Antworten

Hatte beim Studium einen Kollegen, der wusste anfangs nicht einmal, ob man Schrauben links- oder rechtsrum zudreht. Der hatte wirklich 2 linke Hände, hat seinen Abschluss aber gut bewältigt.

Kurz gesagt: handwerkliches Geschick ist hilfreich aber nicht notwenidg.

Du würdest dich vermutlich im Grundpraktikum ziemlich schwer tun. Aber da geht es um 1-3 Monate während der Ausbildung, also egal. Später sollst du ja - im übertragenen Sinn - die Zeichnungen für die anfertigen, die mit den Händen arbeiten können. Auch wenn das Blockschaltbilder oder CAD-Modelle sind.

Du gehst dann eben als Mathematiker/Theoretiker in den Beruf, das ist nicht mehr oder weniger wert als ein Praktiker/Schraubertyp. So wie ein Bäcker nicht mehr oder weniger wert ist als ein Koch.

Oder vielleicht sogar als begabte Führungskraft, das musst du aber selber rausfinden. Denn da musst du auch die Arbeiten nicht selber erledigen, aber eine genaue Vorstellung haben wie das geht.

der Ingenieur plant das ganze, für die handwerkliche Umsetzung sind dann die Fachkräfte aus Industrie bzw. Handwerk zuständig...

Monsieurdekay  14.10.2015, 22:25

kleines Beispiel: Der Ingenieur sagt, dass für ein bestimmtes Objekt mehrere Bleche zusammengeschweißt werden müssen, aber wie man schweißt, fällt nicht in seinen Zuständigkeitsbereich ;)

(Obwohl er wahrscheinlich durchaus weiß, was beim Schweißvorgang passiert, aber eben nur theoretisch)

Franz1957  15.10.2015, 12:39
@Monsieurdekay

Das hat gelegentlich zur Folge, daß der Ingenieur Sachen sagt, die nicht machbar sind. Was nicht weiter schlimm ist, solange nicht Eitelkeit und Angst vor Statusverlust ihn daran hindern, sich von denen, die über die Machbarkeit Bescheid wissen, etwas sagen zu lassen.

Darthkiller  29.04.2021, 13:32

Gibt es auch Ingenieure die bauen so wie Howard die Toilette in tbbt?

Wenn du Mathe und Naturwissenschaften magst, dann ist der Ingenieurberuf genau das richtige für dich! Er ist breit gefächert, in manchen Studien gibt es nur wenige Fächer wo du selbst etwas fertigen musst. Aber ein gewisses Grundwissen ist natürlich nötig. Im Beruf selbst kannst du auch zB nur Konstruieren.