Ist luzides Träumen eigentlich ein erwachen der Seele?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Luzides Träumen hat absolut nichts mit der Seele zu tun, sondern Dein Bewusstsein, das im Traum/Unterbewusstsein Halt findet. Dann träumt man eben im "vollen Bewusstsein".

Tamtamy  13.02.2025, 10:41

Das "Bewusstsein" findet im Traum "Halt"?
Wie soll man das denn verstehen?

Dultus  13.02.2025, 10:43
@Tamtamy

Man hat ein aktives Bewusstsein (im normalen, wachen Zustand) und das Unterbewusstsein, das in Träumen aktiv ist.

Luzides Träumen ist, wenn das aktive Bewusstsein die "Oberhand" gewinnt.

Tamtamy  13.02.2025, 10:47
@Dultus

Danke! DIESE Sätze verstehe ich.
Aber nicht das, was du ursprünglich im Antwortbeitrag geschrieben hast. Das scheint mir ungenau formuliert zu sein.

Dultus  13.02.2025, 11:48
@Tamtamy

Eigentlich nicht - da das Bewusstsein normalerweise im Traum inaktiv ist und erst damit "wach" wird, fand ich "haltfinden" als Begriff passend. Denn es ist nicht so, dass jeder luzider Traum immer luzid bleibt. Der Traum kann auch als normaler Traum beginnen und erst luzid werden - das aktive Bewusstsein findet dann einen Halt. :D

Tamtamy  13.02.2025, 13:23
@Dultus

Ah ja - das "Halt finden" meintest du offenbar im Sinne von "stoppen" und nicht, so hatte ich es aufgefasst, als "etwas finden, woran man sich klammern kann".

Dultus  13.02.2025, 13:37
@Tamtamy

Doch, wie das zweite. :D

Das Bewusstsein kann sich dann am Traum festklammern und rutscht nicht wieder in das Unterbewusstsein zurück.

Sehe ich nicht so.
Es ist eine Möglichkeit, Einfluss auf den Prozess des Träumens zu nehmen.
Es gibt allerdings auch Traditionen (z.B. im tibetischen Buddhismus), die das als EINE Methode sehen, die Unwirklichkeit der vermeintlichen Realitätswahrnehmung zu erfahren. Stichwort: "Traumyoga".

Nein und es gibt ja auch kein luzides Träumen an sich. Es handelt sich dabei lediglich um Trauminhalte die man sich vor dem Schlafengehen in das Unterbewusstsein eingeprägt hat.