Ist luzides Träumen eigentlich ein Erwachen der Seele?
3 Antworten
Die Frage, ob luzides Träumen ein Erwachen der Seele ist, ist philosophisch und spirituell interpretierbar und kann unterschiedlich aufgefasst werden, abhängig von den persönlichen Überzeugungen und Weltanschauungen.
Luzides Träumen bezieht sich auf die Fähigkeit, sich im Traumzustand bewusst zu sein, dass man träumt, und sogar eine gewisse Kontrolle über den Traumverlauf auszuüben. In einem solchen Zustand kann man Entscheidungen treffen und bewusst in die Handlung des Traums eingreifen. Einige Menschen betrachten dies als eine Form der geistigen Ermächtigung, da es ihnen ermöglicht, ihre Träume bewusst zu lenken und Erfahrungen zu machen, die in der realen Welt nicht möglich wären.
Die Interpretation, ob dies als "Erwachen der Seele" betrachtet werden kann, hängt von der individuellen spirituellen oder philosophischen Perspektive ab. Einige könnten argumentieren, dass luzides Träumen eine Art spirituelles Bewusstsein oder Erweckung darstellt, da es eine tiefe Verbindung zur inneren Welt und zum Unterbewusstsein ermöglicht. Es kann als eine Möglichkeit gesehen werden, das eigene Selbst zu erkunden, verborgene Gedanken und Emotionen zu erforschen und eine tiefere Ebene des Bewusstseins zu erreichen.
Andere könnten jedoch den Begriff "Erwachen der Seele" enger definieren und damit eine umfassendere spirituelle Erfahrung oder Transformation verbinden, die über das Bewusstsein im Traum hinausgeht. Dies könnte die Entfaltung eines höheren Bewusstseins, spirituelle Erleuchtung oder eine tiefgreifende Verbindung zur universellen Existenz beinhalten.
Letztendlich ist die Interpretation von luzidem Träumen als Erwachen der Seele subjektiv und kann stark von den individuellen Glaubenssystemen und Interpretationen abhängen. Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Ansichten darüber haben werden, wie luzides Träumen in den Kontext ihrer spirituellen oder philosophischen Überzeugungen passt.
Danke dir 🥰 und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solche Antworten auf GF schwerer zu finden dind, als ein Pornoheft auf der Priesterschule 🥰😂
junge du hast einfach nur aus chatgpt kopiert du lappen, stell das doch nicht so hin als wär das dein eigener Text
junge du hast einfach nur aus chatgpt kopiert du lappen, stell das doch nicht so hin als wär das dein eigener Text
Punkt 1: Würdest du in mein Profil schauen, wüsstest du, dass das Prädikat "Mädel" richtig ist.
Punkt 2: Es gibt meines Wissens keine Richtlinie, die da widerspricht :-))
Geschätzte Grüße
Lisa
Nope: Zwecks Studium in einer Mädels-WG in Wien Floridsdorf. Aktuell bin ich bei meinen Eltern zu Besuch, in einer zauberhaften Gemeinde im Schneebergland.
Mutig mit dem Umzug und alles. Viel Erfolg dir beim Studium. Studiere auch gerade Biologie und hab morgen eine Klausur
Danke. Die WG ist super! Ich, meine beste Freundin & die Hauptmieterin eben. Wurde und werd' auch heute noch von Eltern & Großeltern unterstützt.
Ich studier' Erdwissenschaften (Bachelor) hab' das 5. Semester inzwischen beendet. Anfang Oktober beginne ich das 6. dann.
Wünsch' dir zur Klausur alles gute: Toitoitoi & wird schon schiefgehen :-))
das hängt stark davon ab was Du als seele betrachtest. nur aus meiner sicht: nein. es gibt keine "seele", aber neuronen, hirnregionen, elektrische impulse.. messbares zeug halt. wir verstehen nicht mal recht was bewusstsein ist. seele ist für mich eher ein religiöses diffuses wort das je nach religion anders inzerpretiert wird. bewusstsein, definitiv erwachen des bewusstseins im traum.
eine tiefere verbidung zum inneren, unterbewussten ich, würde ich ausschliessen, zumahl man ja bewusst beginnt dinge zu verändern, im gegensatz zum "normalen" traum. man verändert sofort den natürlichen (unterbewusstem) traumprozess. so fühlt es sich für mich an.
Luzides Träumen ist wissenschaftlich und neurologisch betrachtet ein Erwachen eines bestimmten Teils des präfrontalen Kortexes. Speziell der Teil, der für das reflektive Ich-Erleben sowie für das logische und rationale denken verantwortlich ist.
Wird dieser Teil des Gehirns im Traum reaktiviert, findet man sich vollbewusst im Traum wieder. Wenn nicht, dann führt man das Traumgeschehen unbewusst und tier-ähnlich aus.
Top Antwort.