Ist Literatur für euch interessant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interessiere mich für die Literatur, aber wider für die Lyrik noch Epik. Bin mehr von der Dramatik interessiert. Weil sie eine Steigerung von der Spannung haben und sie einen Einblick von anderen Zeiten zeigen. Aktuell lese ich Maria Stuart.

Preimzival
Fragesteller

Was hat Maria Stuart so geschrieben?

Lara3242  05.10.2023, 15:46
@Preimzival

Friedrich Schiller hat es geschrieben, 😅 es ist aber in der Kategorie (Drama) ein Trauerspiel

Dichterseele  06.10.2023, 01:37
@Preimzival

Mary Stuart war eine eine katholische schottische Königin im 16. Jahrhundert, die von ihrer Cousin, der englischen Königin Elisabeth I. (Tochter von Heinrich VIII.) lange gefangen gehalten und dann hingerichtet wurde. Über diese tragische Figur hat auch Shakespeare ein Drama geschrieben.

Soviel Geschichtswissen sollte man eigentlich haben...

Preimzival
Fragesteller
@Dichterseele

Sorry, hab nie was direkt über das Englische Königshaus gelernt, außer über Henry Nummer 8.

Offenbar hast Du keinen Sinn für sprachliche Ästhetik - ist nicht jedermanns Sache, aber Du solltest Dich mal drauf einlassen...

Ich habe in meiner Schulzeit sofort nach Ausgabe der Lesebücher diese nach Gedichten durchforstet - und die Balladen von Schiller beispielsweise auf der Stelle verschlungen.

Gedichte handeln meist von Gefühlen, Balladen von sozialen Begebenheiten - das ist inhaltlich eine andre Welt, als Naturwissenschaft, geht aber uns alle an!

Und poetisch können auch Prosa-Texte sein, nämlich dann, wenn eine anschauliche Sprache die Atmosphäre einer Gegebenheit spiegelt.

Anschauliche Verben und Adjektive machen auch die Qualität eines Erlebnis-Aufsatzes aus, den Du wirst schreiben müssen. Dafür bieten gute Gedichte eine brauchbare Grundlage. Allerdings sollte man nicht in den Fehler verfallen, den Text mit Adjektiven zu überfrachten, wie das literarische Anfänger gerne tun.