Ist Lehramt Deutsch Gymnasium langweilig, wenn...?

Ich plane übrigens, Geschichte als Zweitfach zu wählen (alternativ Kath. Religion)

Und zur Information: Ohne große Vorbereitung habe ich bei Lyrik 15 Punkte im Abi Bayern 2022 hinbekommen. Also fällt mir Interpretieren auch sehr leicht und Stilmittel und Sprache an sich interessieren mich sowieso...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Umgang mit Schülerinnen und Schülern das Entscheidende?

ja.

Das ist der Punkt, den leider viele Menschen, die sich für das Lehramtsstudium entscheiden, außen vor lassen. Man muss richtig Bock auf den Umgang mit jungen Leuten haben.

Ton0815i
Fragesteller

Also kann man andersherum auch sagen, dass bei Erfüllung dieser Voraussetzung die Literatur nicht eine so tragende Rolle spielt, dass ich lieber den Beruf wechseln sollte?

Tannibi  17.07.2022, 13:47
@Ton0815i

Sowas wie Literatur überfordert keinen mit
dreistelligem IQ. Du musst vor allem mit
den Kindern zurechtkommmen,

Jersinia  17.07.2022, 13:48
@Ton0815i

"Literatur im Detail" machts so einen kleinen Bruchteil des komplexen Berufs aus, das sollte Dich nicht abhalten.

Ich würde allerdings von der Schule nicht gleich an die Uni ins Lehramtsstudium wechseln. Wenn Du dann nach dem Referendariat in der Schule in den Schuldienst wechselst, dann hast Du außer Schule nie was kennengelernt.

Ton0815i
Fragesteller
@Jersinia

Danke! Meinst du sowas wie ein Auslandsjahr vorher?

Jersinia  19.07.2022, 13:25
@Ton0815i

ja, zum Beispiel. Wenn es wirklich ein AuslandsJAHR ist und nicht diese blödsinningen Praktika für 6 Wochen zwischen Abi und Studium.

Muss aber auch nicht im Ausland sein. Auch jedwedes Jahr in einem Bundesfreiwilligendienst erweitert den Horizont erheblich.