Ist lesen gut/bildet das?

5 Antworten

Jain.

Lesen ist gut, um sich zu entspannen. Im Sinne von: Die Außenwelt und das Internet ausschalten. Diese ,,Meditation" kann kreativ machen.

Ob aber das Buch an sich gut ist, ist eine andere Frage. Z.B. wurden während der Pandemie 'zig Bücher bzw. Verschwörungen geschrieben und veröffentlicht. Einige von ihnen wurden sogar mit dem Spiegel Bestseller ausgezeichnet. Dieser Sticker sagt nichts über den Inhalt aus.

Fantasy Bücher machen nicht schlau. Sie dienen eher als Unterhaltung/Entspannung.

Ich denke nicht, dass lesen allein reicht, um schlauer zu werden. Lesen hilft, um Zusammenhänge zu verstehen oder ein tieferes Verständnis aufzubauen. Lernen tut man erst in der Praxis, wenn man das gelesene Verständnis irgendwie anwenden muss. – Dadurch wird man schlau.

Akademiker ([Ex-])Studenten) nutzen deshalb viele Bücher, um Verständnis aufzubauen und gehen dafür "in die Breite". In diesem Buch ist das eine Thema gut erklärt und in einem anderen Buch das andere wichtige Thema. Nur deshalb sind die Bücherregale von schlauen Menschen voll.

Es ist eher gesagt ein Irrtum, dass Bücher schlau machen. Wenn du das gelernte Wissen nicht anwenden wirst, kannst du dir genauso gut eine Doku ansehen. *

* Überspitzt gesagt. Es hängt natürlich davon ab, was du liest und inwiefern es dir in deinem Leben (oder Beruf) hilft.

Es bringt definitiv etwas, aber auf unterschiedliche Weise. Bücher wie du sie aufzählst, bringen dir "Sachwissen" bei, sofern du einiges davon behalten kannst.

Dann gibt es noch Bücher aus dem Bereich der Belletristik (im Prinzip alles was kein Sachbuch ist), die im Idealfall deinen gedanklichen Horizont erweitern.

Du musst aber nicht gleich mit Dostojewki anfangen :P

Definitiv! Interessante Themen, die du oben aufgeführt hast👌

Besuche eine große Bücherei. Dort findest du (fast) alles und kannst dich nach Herzenslust austoben. Mit einem Mitgliedsausweis kannst du noch die App Onleihe nutzen, um E-Books und Hörbücher auszuleihen.

Viel Spaß!

Ja natürlich:)

Lesen ist toll und bildet einen weiter.Es kann dir in verschiedenen Themen im Leben weiter helfen.Ich wünsche dir viel Spaß dabei;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Buchladen und liebe Bücher über alles☺🥰📚