Ist Lächeln und Augenzwinkern schon flirten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man zugleich zwinkert, dann ist das eher ein Flirt. Aber wenn einer nur lächelt, dann kann das auch nur freundlich gemeint sein (mein Freund ist zb sehr höflich und nett. Lächelte eine nett an und reichte ihr was zu trinken, als sie ihn fragte. Die meinte dann später zu mir er hätte deswegen mit ihr geflirtet...). Kann daher deine Verwirrung verstehen.

spockfan
Fragesteller

Danke👌

JA, klar. Ist beides sehr gut.

Wenn ich auf der Arbeit Arbeitskollegen/innen anlächele hat das meist keine grössere Bedeutung. Ist eher solidarisch gemeint, im Kampf gegen den Ausbeuter (Arbeitgeber). Das hat damit zu tun, dass man den Kollegen mag und dass man ihn mal um Hilfe bitten kann.

Wenn dich eine fremde Person von allein anlächelt, anstarrt oder dir zuzwinkert, würde ich eindeutig von einem Flirtversuch ausgehen. Wenn du das irgendwie deutlich dem gegenüber erwiderst, würde, ohne zu wissen, dass du Aspie bist, die Frau z. B. erwarten, dass du/der Mann sie danach anspricht. Wenn du das aber nicht machst, denkt die Person, dass du doch kein (grosses) Interesse hattest.

Asperger? Naja in den meisten Fällen merkt man, ob der andere flirtet, puh aber bei Autismus ist es in der Tat schwierig. Über was unterhaltet ihr euch denn und was war der Auslöser für das Zwinkern? Es ist auf jeden Fall eine Sympathiebekundung. Sie ist per se nicht abgeneigt

Kommt immer auf die Situation an. Es erfreut. Weshalb, wird sich zeigen.

Ein Flirt ist eine erotisch motivierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird ein unverbindlicher, oberflächlicher Kontakt hergestellt. Der Begriff Flirt soll auf den Ausdruck conter fleurette zurückgehen, bzw. die Maîtresse Fleurette de Nérac König Heinrichs IV von Frankreich.