Ist krebs immer heilbar irgenwann, auch bei voll Metastasen?

5 Antworten

Krebs ist die Unfähigkeit des Immunsystem, körpereigene Zellen, die entartet sind, rechtzeitig zu erkennen und zu eliminieren.

Es wäre also weitaus gescheiter, die Ursachen dafür zu finden, warum Krebs überhaupt entsteht, anstatt die bereits ausgebrochene Krankheit zu heilen versuchen.

Diesbezüglich hat man allerdings leider noch keine wirklich griffigen Ansatzpunkte gefunden. Und im Alter nimmt ohnehin jegliche Funktion des Körpers ab, somit bleibt das ein Problem, das im Alter zunimmt.

Rudolf36  11.05.2024, 18:19

Ja, die Ursachenforschung!
Das hat der amerik. Psychologe Lawrence LeShan auch gedacht . . . und getan. Und er kam zu dem Ergebnis: häufig (oder immer?) geht dem Krebs eine psychische Belastung voraus, sehr oft bereits in der Kindheit. So könnte es bei meinem Krebs auch gewesen sein. Sein Buch "You can fight for your life" gibt Aufschluss. (Deutsch: "Psychotherapie gegen den Krebs")

LastDayofEden  11.05.2024, 18:34
@Rudolf36

Klingt interessant!

Ist aber mehr oder minder eine Binsenwahrheit. Stress reduziert das Immunsystem und fördert damit JEDE körperliche Erkrankung - natürlich inkl. Krebs.

Umgekehrt reduziert ein gutes soziales Netz Stress und fördert damit auch die körperliche Gesundheit.

So konnte nachgewiesen werden, dass Krebspatienten umso länger lebten, je besser ihr soziales Netz war.

Aber wie man sieht, verhindern beide Erkenntnisse Krebs nicht und können ihn auch nicht heilen...

Nein, das wird wahrscheinlich nie möglich sein

Es gibt keine Krankheit, die "der Krebs" ist.

Daher nein.

Woher ich das weiß:Hobby