Ist Kommunismus überhaupt möglich?

20 Antworten

In kleinem, freiwilligem Rahmen schon. Klöster zum Beispiel sind kommunistische Vereinigungen, Kibbuzim ebenfalls. Selbst die meisten Betriebe sind intern - je nach Betrachtungsweise - kommunistisch (die Betriebsmittel gehören dem Betrieb (= dem Kollektiv/Staat), die Mitarbeiter arbeiten nicht auf eigene Rechnung, sondern ebenfalls für den Betrieb, dieser Verteilt hinterher die Einnahmen wiederrum auf die Mitarbeiter)

Allerdings funktionieren solche Modelle irgendwann nicht mehr, denn sobald die Gruppe so groß ist, dass die soziale Kontrolle nicht mehr funktioniert, bilden sich Schichten.

Radio Eriwan sagt

im Prinzip ja aber

erst wenn der richtige Typ Mensch geschaffen und geklont ist wird die wunderbare Zeit des K kommen.

Im kleinen Rahmen vll., aber nicht als Staatsform in einem größeren Land.

Das steht in den Sternen...

Der Kapitalismus wird aber eher nicht das Ende der menschlichen Geschichte sein. Ob dann das, was danach kommt, mit jenen Vorstellungen zu tun hat, die heutzutage unter "Kommunismus" firmieren, kann man getrost bezweifeln.Zumal diese Vorstellungen sehr abstrakt und wenig praxisnah sind.

"jeder nach seinen Fähigkeiten,jedem nach seinen Bedürfnissen"...  Von uns erlebt das jedenfalls keiner mehr...:-)

Oder wir richten die Erde doch schon vorher zugrunde... Na ja, auch das werden wir persönlich nicht mehr miterleben.

Ich denke auch das es prinzipiell möglich ist. Das Problem ist aber die Übergangszeit. Es sind halt immer nur Menschen am Werke und die haben so ihre Probleme und Eigenheiten.

Auch wenn alles was man versucht hat am Ende in einer Katastrophe geendet hat so hatte man eine Vision was man eigentlich mal erreichen wollte. Das hat man heute nicht. Alle wurschteln sich so durch den Tag und haben keinen Plan wozu das alles gut sein soll.