Ist Kolloidales Silber als Piercingpflege geeignet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nimmt man ein geprüftes und zugelassenes Wunddesinfektionsmittel wie Octenisept oder Prontolind zur Pflege - in vielen Studios bekommt man das auch direkt mitgegeben.

Kollodiales Silber ist weder ein anerkanntes Desinfektionsmittel noch irgendwie zugelassen, dafür aber schädlich für die Zellen. Ein seriöser Piercer solte sowas normalerweise nicht empfehlen.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/kolloidales-silber-wundermittel-oder-schwachsinn-alternativmedizin/?tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BcurrentPage%5D=2&tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BitemsPerPage%5D=1&cHash=c1c7fe66e68d1436a08e615ee1f4fc12

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cookie999999
Fragesteller

"The price includes only sterile jewellery. However, you can buy colloidal silver in our shop for aftercare" so steht es in meiner Email :) aber das muss ich dort eh nicht nehmen, dann muss ich halt in Österreich was kaufen:)

Aber Octenisept oder Prontolind sollte man ja für ein knorpelpiercing auch nicht verwenden oder??

needlewitch  07.08.2020, 09:54
@cookie999999

Ich würde mich in so einem Laden nicht piercen lassen der solche Pseudomittelchen empfiehlt - wer weiß wie man da die Hygiene handhabt - mit Räucherstäbchen??

cookie999999
Fragesteller
@needlewitch

https://m.youtube.com/watch?v=8MkZTMfQfis

Ab Minute 4:10 sieht man in diesem Video, wie das Studio pierct :) das ganze Video ist mit englischen Untetiteln zum Mitlesen :) im video wird das mit dem Kolloidal silber zwar nicht gesagt aber in der email stand das so.

https://arifpiercing.pl

Homepage vom polnischen Studio.

Das Piercing kostet dort mit Schmuck umgerechnet 28 Euro, keine Ahnung, ob das für Polen viel oder wenig ist:)