Ist Kapitalismus schlecht?
7 Antworten
Ja ist er durchaus. Reiner Kapitalismus hat auch arge probleme die man ausgleichen muss.
Gründe hierfür:
Eine der grundlagen ist ja ein möglichst freier markt und das Firmen in konkurenz miteinander stehen. Diejenigen die es gut machen haben erfolg. Und diejenigen die es schlecht machen versagen.
Als erstes beispiel verweise ich auf die bankenkriese die es ja vor ein paar jahren gab als sich einige grosse amerikanische banken bös verkalkuliert haben und ne blase geplatzt ist.
Der staat musste eingreifen damit die banken nicht zu grunde gehen.
Aber eigentlich sollten sie doch zugrunde gehen müssen. Sie haben ja falsch gehandelt.
Währen sie zugrunde gegangen hätten wir ne massive weltweite wirtschaftskriese bekommen.
Toll funktionierender Kapitalismus....
Dann haben wir den aspekt: Too big too fail. Sieht man gut an der VW kriese bei uns. Tausende arbeitslose drohen. VW hat aufs falsche pferd gesetzt und sich verkalkuliert. VW muss untergehen um platz am markt für neue betriebe zu machen.
Können wir uns das leisten? Nein, es hätte riesige negative auswirkungen auf uns und unsere wirtschaft.
Toll funktionierender Kapitalismus....
Monopole: Mit dem grösser und erfolgreicher werden von Firmen neigt ein reiner freier martk zu Oligopolen und Monopolen zu degeneriren. Firmen werden so gross das sie Konkurenz einfach durch preisdumping oder aufkaufen ausschalten können.
Der "Freie käufer".
Eines der kapitalistischen grundsätze und eines freien marktes ist ja das der Käufer die wahl hat.
Oligopole und gar monopole richten sich dagegen. Man kann nun natürlich argumentieren dann muss man eben auf x verzichten.
Tja nur bedeutet auf x verzichten eventuell schlichtweg verhungern. Unsere gesellschaft hat gewisse grundbedürfnisse die jeder mensch für ein lebenswertes leben braucht. Hier hat der mensch keine wirkliche wahl ein produkt nicht zu kaufen.
ich muss keine Halsketten oder ringe. Oder Teure computer kaufen. Aber ich muss strom kaufen, brauche wasser und nahrung sowie heizmittel. Da kommt man nicht drumherum.
Toller freier markt.
Hinzu kommt eben das der kunde der sich wirklich frei entscheidet schlichtweg eine mär ist. Jeder weiss das die wirtschaft versucht zu manipulieren bis zum geht nicht mehr um aus den Kunden alles was geht herauszuquetschten. Und es funktioniert weil die haben ganze armeen von verhaltenforschern im rücken.
Wachsen wachsen wachsen:
Ein Weiteres problem ist halt der anspruch immer wachsen zu müssen/wollen.
Im idealfall wird die nachfrage befriedigt und gut ists. Nur neigt der kapitalismus dazu mehr als das tun zu wollen. Er generiert seine eigene nachfrage. Resultat draus ist z.b. das man menschen dazu erzogen hat alle 2 jahre nen neues handy kaufen zu wollen. Das am ende nur marginal besser ist als das alte.
Logischerweise kann es auf einer erde mit begrenzten ressourcen schlichtweg kein wachstum ins undendliche geben. Irgendwann ist schluss im kasten. Und dann bekommt der kapitalismus ein problem. Und die allgemeinen probleme die durch raubbau entstehen haben wir ja schon eher.
Selbstverständlich hat der kapitalismus auch seine vorteile. Aber als reines wirtschaftsystem ist dieser eben auch nicht geeignet.
Am ende macht es eher die mischung aus verschiedenen wirtschaftskonzepten. nach meiner ansicht. Weil man so die negativen dinge bestimmter konzepte schlichtweg ausgleichen kann.
Es kommt ganz darauf an, ob man ihn an die Leine legen kann. Ungezügelt kann er verheerende Folgen haben, wie die Geschichte gezeigt hat.
Leider ja. Weil er neben Wohlstand für einige auch Ausbeutung und Leid und Naturzerstörung bedeutet, vom ewigen Wachstum träumt und daher kollabieren MUSS.
Ein System, in dem ganz klar "Meins" und "Deins" voneinander abgegrenzt werden, Menschen sich Eigentum erarbeiten können und entscheiden können, was damit passiert und in dem härtere Arbeit und mehr Kompetenz belohnt wird, ist doch gut.
Jedoch gilt: Die Dosis macht das Gift.
Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, in der Menschen einfach unters Rad geraten, weil sie eben Pech gehabt haben.
Kapitalismus an sich ist nicht schlecht.
Problematisch ist Machtmissbrauch. Den gibt es aber grundsätzlich in jedem System.