ist kabel anschluss abhängig von anderen leitungen, wie bei DSL?

4 Antworten

Hallo quappo555,

wenn du möchtest, können wir gerne mal prüfen, was genau verfügbar ist. Die Mieten sich ja bei uns ein, also gehe ich erstmal davon aus, dass nicht mehr verfügbar ist. Aber manchmal können wir durchaus doch mehr anbieten, weil wir dort ggf. Glasfaser ausbauen.

LG

Sven W.

quappo555
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort erstmal, und das hört sich ja danach an als wäre es bei Kabel das selbe wie bei DSL, und kein Unterschied was die mögliche Leistung angeht? Glasfaser ist denke ich keine Option da das ja teuer ist nehme ich mal an und aufwendig? Es handelt sich um ein Hinterhaus auf einem Grundstück, ich weiß nicht wie relevant das ist. Und an wen genau muss ich mich wenden bzw wo, damit ihr das prüfen könnt? Einfach bei der Telekom Website eine Service Nummer suchen?

Telekomhilft  02.05.2024, 10:21
@quappo555

Entschuldige die späte Antwort. DSL und Glasfaser hat bei uns den gleichen Preis. Ich helfe dir da direkt weiter. Melde dich doch bitte einfach mal über unser Formular. Liebe Grüße Sven W.

Vodafone schickt bei Kabelanschlüssen aller Kabelinternet Anbieter, meist einen Techniker raus, der aber nur guckt, ob die Leitung zu deiner Wohnung am Hausvertier angeschlossen ist.

Wenn du an irgendwelche Kabel eine Multimediadose ran bastelst, wird das, wenn überhaupt, nur funktionieren wenn das Kabel von dem du schreibst auch zum Hausverteiler geht. Und nicht irgendwo abgetrennt ist. Das bekommst du allein nicht raus.

Du brauchst also zwei Techniker. Einen der vom Vermieter kommt sich um die Hausverkabelung kümmert und einen der über deinen zukünftigen Anbieter einen Vodafone Techniker rausschickt.

___________________

Bei DSL dürftest du/das Haus gerade so den letzten Anschlusspunkt am nahen Verteiler verpasst haben. So das ihr an einem Verteiler angeklemmt würdet, der soweit weg steht, dass nur 16 Mbit/s gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
quappo555
Fragesteller

danke für die info! so wie du das schreibst, hört es sich an als wenn ich es zwar nicht herausfinden kann ob das kabel zum hausverteiler geht (ich gehe stark davon aus), jedoch aber ein techniker wenn ich mir einen hole? weil das wäre natürlich mega wenn es überhaupt möglich wäre wenn dieser das sehen/herausfinden kann, und dann eben ggf. eine dose bauen kann. so würde da ja rein theoretisch nichts mehr im wege stehen
und, weil ich das grade in einer anderen antwort hier gelesen habe: muss die dose von einem vodafone techniker gebaut werden? oder kann ich irgendeinen fragen?

Also wenn die Leitungen Vodafone gehören, dann muss da ein Vodafonetechniker kommen und eine Dose anbauen.....

War bei meinem Bruder auch so. Wenn es mehrere Mieter gibt kann man rumgehen und fragen, dann wird der Anschluß günstiger.
Irgendeinen Techniker kannst dafür nicht beauftragen wenn ich das richtig verstanden habe

Kabel ist als Bussystem nicht anfällig für Übersprechen wie DSL als Liniensystem.

Natürlich hat die Anzahl der Teilnehmer einen Einfluss auf die Geschwindigkeit, diese fällt jedoch i.d.R. nicht ins Gewicht.