Ist joggen tatsächlich so ineffektiv?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest...

Pffiferling
Fragesteller

Naja allgemein möchte ich fitter werden und ein paar Kilos verlieren :)

Medicina  07.05.2015, 18:55

Also fitter wirst Du definitiv! Kilos wirst Du, wenn Du gesund abnehmen willst, damit nur langsam verlieren. Wenn es Dir nicht darum geht, untergewichtig (medizinisch betrachtet) zu werden, ist Joggen super für die Ausdauer. Du solltest es allerdings nicht übertreiben wegen Deinen Gelenken...

Also wenn dein Ziel ist das du nicht unbedingt viel abnehmen willst sondern das nur als Spaß betreibst ist es völlig legitim , allerdings wenn du das Ziel hast Muskeln aufzubauen würde ich zum Krafttraining wechseln , wenn das Ziel ist möglichst viel abzunehmen würde ich auf HIIT wechseln da sich der Körper anpassen kann und daher wird nur bei extrem langen Einheiten Fett verbrannt, für eine gute Kondition und einer Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems  ist aber das joggen am effektivsten . Daher müsstest du sagen was dein Ziel ist damit man darauf noch mehr eingehn kann . Allerdings allgemein gesehen schadet es keinen 2 mal in der Woche zu joggen ;)

Pffiferling
Fragesteller

Also mein Ziel ist hauptsächlich meine allgemeine Fitness zu verbessern aber das ein oder andere Kilo zu verlieren wär natürlich auch nicht schlecht :)

Zum Muskelaufbau mache ich Pilates :)

Mein Problem mit HIIT ist das mir das irgendwie nicht so gefällt ... ich bin einfach kein schneller Läufer :D

LM255  07.05.2015, 18:53
@Pffiferling

Um die allgemeine Fitness zu verbessern ist das wirklich gut und dabei verliert man mit einer guten Ernährung auch viel Fett wenn man dazu noch Muskelaufbau betreibt also von daher ist es für dieses Ziel keineswegs uneffektiv :D

Um Ausdauer und Kondition aufzubauen ist Joggen überaus effektiv. Es gibt kaum einen anderen Sport, der den gesamten Körper fordert. Muskeln werden dabei eher weniger aufgebaut, höchstens im Bereich der Unterschenkel.

Mit dem Abnehmen ist es so eine Sache; regelmäßiges Joggen ist gut - man muss jedoch auch gleichzeitig etwas an seiner Ernährung ändern.

Zum Thema "Schädigung der Gelenke": Ja, bei entsprechender Veranlagung und hohem Laufumfang (also mehr als 1500 km im Jahr) können langfristig insbesondere die Kniegelenke geschädigt werden. Es gibt aber auch 60- und 70-jährige die ziemlich flott und verletzungsfrei unterwegs sind. Unangenehme Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen, müssen aber nicht zwangsläufig sein.

Hallo, Das ist so. Wenn du einmal übergewichtig warst ,,kann'' es sein das dein Knie überlastet wird und du Schmerzen hast. Aber sonst ist joggen das beste für den Körper. Du verbrennst einige Kalorien (bis 800) und das tut jedem gut. Ich würde dir aber immer einen Tag Pause zwischen den Einheiten empfehlem damit deine Muskeln regenerieren und aufbauen. Fazit: Laufen tut gut und normal solltest du keine Probleme haben. Hoffe konnte dir helfen, Leon:)