Ist Jesus Jahwe selbst?
In Jes35,4 steht“… ER (Jahwe) selbst kommt, und wird euch erretten.“
Heisst das nun dass in Jesus Gott selbst (Jahwe) gekommen ist?
In Jes35,5 steht: „Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet“.
Ist das nicht genau das, was Jesus in Mat11,2-6 bestätigt?
Dort sagt Jesus, dass die Jünger des Johannes des Täufer‘s dem Johannes dem Täufer ausrichten sollen: „… geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht. Blinde werden sehend, … Taube hören …“
Könnte es also sein, dass Jesus als Jahwe selbst in menschlicher Gestalt gekommen ist?
Dies würde Sinn machen, denn Jesus sagt dem Philippus in Joh12,9:“… : So lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?“
14 Antworten
Ja, Jesus ist JHWH, aber Jes. 35 bezieht sich nicht auf Jesu Tod, sondern auf die neue Erde. Das wird z.B. in Vers 10 deutlich:
10 Und die Erlösten des HERRN werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupt sein; Wonne und Freude werden sie erlangen, aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!
Ist das nicht genau das, was Jesus in Mat11,2-6 bestätigt?
Ja, könnte sein, dass sich Jesus auf Jes. 35 bezieht. Doch auch dann ist das nur eine Teilerfüllung, die zeigen soll, dass Er der Retter ist, der später nochmal kommen wird. Aber natürlich wird dann Jesus mit JHWH gleichgesetzt.
Es gibt noch andere Stellen, wo Jesus mit JHWH gleichgesetzt wird:
Joh. 12, 37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;
38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?«
39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat wiederum gesprochen:
40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verhärtet, damit sie nicht mit den Augen sehen, noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile«.
41 Dies sprach Jesaja, als er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.
Aus dem Kontext von Vers 37 geht hervor, dass von Jesus gesprochen wird. In Vers 41 ist dann von Seiner Herrlichkeit die Rede. Also ist "seine Herrlichkeit" auf Jesus bezogen. Eine andere Person (etwa der Vater) wird in dem Zusammenhang nicht genannt.
Die Parallelstelle dazu ist:
Jes. 6,3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!
5 Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!
6 Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte;
7 und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!
8 Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!
Nach Vers 5 hat Jesaja JHWHs Herrlichkeit gesehen. Da in Johannes steht, dass Jesaja Jesu Herrlichkeit sah, bedeutet das, dass Jesus (auch) JHWH ist.
Vers 8 ist auch noch interessant: Der Herr (hebräisch "Adonai", also auch Gott) fragt, wer für uns gehen wird.
Demnach wird Jesaja also von mindestens 2 Personen gesendet, die beide Gott sind, denn nur Gott sendet Propheten.
__
Römer 10,13 denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.
Das ist ein Zitat aus Joel 3. Mit "Herr" ist hier Jesus gemeint, wie sich aus Vers 9 eindeutig ergibt:
9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Das mit "Herr" (gr. "kyrios") übersetzte hebräische Wort in Joel lautet JHWH:
Joel 3,5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN [JHWH] anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.
Damit wird Jesus als der JHWH des AT identifiziert.
Ich kann bei Bedarf noch weitere solcher Verse nennen.
JHWH ist der Name des dreieinen Gottes und als Teil dieser göttlichen Wesenseinheit ist Jesus natürlich auch JHWH.
Hoffe das hilft.
LG
Stimmt: Jesus ist JHWH!
Davon zeugt das Alte Testament an mehreren Stellen über den Messias (also Jesus):
- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).
- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.
Guten Morgen!
Ja, Jesus Christus ist Jahwe selbst!
In Jes35,4 steht“… ER (Jahwe) selbst kommt, und wird euch erretten.“
Du hast einen interessant Punkt angesprochen!
Jesus sagte in Johannes 12:47 folgendes:
Wenn jemand meine Botschaft hört und nicht danach handelt, verurteile ich ihn nicht. Denn ich bin nicht als Richter der Welt gekommen, sondern als ihr Retter.
Jesus Christus ist Gott!
Könnte es also sein, dass Jesus als Jahwe selbst in menschlicher Gestalt gekommen ist?
Du suchst nach Antworten, das ist gut, denn der heilige Geist bringt dich dazu, diese Fragen zu stellen.
Selbst im Johannes-Evangelium wird eindeutig gesagt, dass Gott ein Mensch aus Fleisch und Blut wurde.
Johannes 1,1
Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott. Und das Wort war Gott selbst.
Johannes 1,14
Er, der das Wort ist, wurde ein Mensch von Fleisch und Blut und lebte unter uns. Wir sahen seine Herrlichkeit. Eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit, die er als Sohn sie besitzt, er der vom Vater kommt.
Wo hat Jesus gesagt, dass er Gott (Jahwe) ist?
Gott nannte sich im Alten Testament…
Jesaja 44:6
So spricht der Herr, Israels König, / sein Erlöser, der Herr der Heere: Ich bin der Erste, ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott.
Jesus nannte sich in Offenbarung der Erste und der Letzte.
Offenbarung 1:17-18
Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit, und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.
Es gibt da noch viel mehr Verse, die bestätigen, dass Jesus Christus Gott ist! Zum Beispiel sagte Jesus von sich aus, dass er schon vor der Erschaffung der Erde existiert hat (Johannes 17:5).
Steht wörtlich so geschrieben.
LGuGS✝️❤️🔥🛐 - يسوع المسيح هُوَ الاعظم
JAHWE ist Gott. Jesus Christus ist Gott.
Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater. Doch beide sind eins, Gott!
Aus dem heiligen Johannesevangelium:
Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen. Ich und der Vater sind eins.
[Joh 10,29-30]
Gottes reichen Segen.
Ja, genau so ist es. JHWH ist der Name des Gottes, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist geoffenbart hat. Alle Bezeichnungen Jesu finden sich auch als Bezeichnungen JHWHs im AT, wie z.B. "einziger Retter".
Hey Chris ich hab dir was privat geschrieben bzw dir ne Freundschaftsanfrage gestellt