Ist jemand von euch religiös?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich ManniRay

Ich bin religiöser Atheist und damit freireligiös, nicht mit freikirchlich zu verwechseln.

Meine Begründung!

Ich glaube an die Einheit des Seins, lateinisch Unitas. Wir nennen uns daher auch Unitarier. Alles ist mit allem verbunden, ohne Ausnahme. Jeder und jedes ist ein Teil davon. Wir erkennen im Sein eine schöpferische Kraft die sich durch Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen verwirklicht. Diese Kraft als das Große Geheimnis wie manche indianischen Völker in Nordamerika denken, wirkt um uns herum, in uns und durch uns. Im letzteren Falle bedeutet das, dass wir Menschen bewusst schöpferisch tätig sein können, sogar selbstschöpferisch, weil wir auch an uns arbeiten und uns damit verändern.

Damit wächst uns Menschen Verantwortung zu weil wir wie gesagt ein Teil der Welt sind. Das Schöpferische im Sein oder auch das Göttliche (nicht ein Gott, das ist etwas anderes) ist damit auch ein Teil von uns und wir ein Teil dieses Göttlichen. Diesem Göttlichen bleiben wir selbst mit dem Tod verwandelt erhalten (Naturkreislauf). Es bedeutet für uns das EINE, kein persönlicher Gott, sondern ein ES, nicht beschreibbar nur in seinen Folgen beobachtbar und erlebbar. Und daher wissen wir auch nichts Absolutes darüber und wollen daher auch keine absolute Wahrheit beanspruchen.

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem die Vielfalt des Lebens der höchste Gegenstand Deiner Verehrung ist.

Das ist für uns eine wichtige Erkenntnis. Ehrfurcht vor dem Leben ist die Devise

Grundgedanken der Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist jemand von euch religiös?

Ja, bin ich.

Wenn ihr einer Religion angehört, dann würde mich auch interessieren welcher?

Dem Christentum, aber eher dem frühen Christentum, statt dem was ab dem 4. Jahrhundert unserer Zeit daraus gemacht wurde. Und nein, ich bin kein Zeuge Jehovas, sondern in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", weil ich an das glaube, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte und mir die Werte und Verheißungen seiner Lehre wichtig sind.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein, ich bin Atheist.


ManniRay 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 22:06

Ich auch