ist jeder professor intelligenter als ein student?

5 Antworten

Nein.

Grundsätzlich besteht natürlich eine gewisse Korrelation zwischen Bildungsabschluss und Intelligenz, aber daraus lässt sich dann eben nichts über einzelne Personen sagen :)

Auch einige Professor*innen können strohdumm sein, während auch Leute die gar nicht studieren sehr intelligent seien können.

Der Professor sollte jedoch in der Regel das höhere Fachwissen aufweisen können, das hat aber mit der Intelligenz nur bedingt was zu tun:)

Nein, aber praktisch jeder Professor hat mehr Expertise auf seinem Fachgebiet als der Student.

Nein. Ein Professor verfügt über mehr Wissen und mehr Lebenserfahrung¹. Das hat allerdings nicht automatisch etwas mit der Intelligenz zu tun.

¹ Lebenserfahrung vor allem in Bezug auf das Fachgebiet des Professors und Erfahrung in Bezug auf Forschungsprozesse, etc. Wenn das Durchschnittsalter von Studenten betrachtet wird, dann gilt das auch für die allgemeine Lebenserfahrung. Allerdings gibt es teilweise auch sehr alte Studenten.

Nein, Professoren waren ja schließlich auch mal Studenten. Wie sollen sie dann intelligenter sein als sie selbst?