Ist jede Sekte automatisch etwas schlimmes?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jede Sekte ist schlimm 38%
Fast jede Sekte ist schlimm 25%
Was anderes 25%
Ich liebe Sekten ❤️ 13%
Nicht jede Sekte ist schlimm 0%
Jede Sekte ist schlimm, aber das ist keine Sekte 0%
Jede sekte ist schlimm, aber die ist ok 0%

4 Antworten

Der Begriff Sekte ist gar nicht so einfach zu definieren:

Offiziell ist eine Sekte eine Splittergruppe von einer Mutterreligion. Auch für das Wort Religion gibt es keine ganz offizielle Definition, wobei man darunter gängigerweise den Glauben an etwas Übernatürliches versteht.

Im Volksmund versteht man aber unter Sekte eine Glaubensgemeinschaft, die darauf abzielt einen zu vereinnahmen. Aber auch da gibt es wieder Probleme. Das Christentum z. B. stützt sich auf Motive, die das radikale Nachfolgen von Jesus Christus fordert. Allerdings wird man nicht von jeder Kirche systematisch kontrolliert & nicht jede Kirche mischt sich auffallend extrem in das Privatleben der Christen ein. Trotzdem gibt es einige Religionskritiker, die das Christentum in Gänse für eine Sekte halten.

Oft schwingt schon in dem Begriff Sekte etwas Negatives mit. Davon ausgehend wäre allein dem Begriff nach jede Sekte etwas schlechtes. Ähnlich wie mit dem Wort Propaganda grundsätzlich negative Werbung gemeint ist.

Die Beantwortung deiner Frage ist also sehr Definitionssache.

SEKTE ist eine Bezeichnung für Abspaltung von einer Grundlehre. Aus der Sicht der Menschen ist es ein Abfall von dem was man für wahr und richtig hält. Aus der Sicht Gottes ein Abfall von dem was er für wahr und richtig erklärt. Die Religionen dieser Welt sind in seinen Augen alle Sekten. - Jesus war aus der Sicht der Juden ein Sektenführer, in Wirklichkeit waren es aber die Juden, die Sekten bildeten.

Kommt ganz drauf an ob du den Begriff im Releigionswissenschaftlichen Kontext benutzt oder im Umgangsjargon.

Sekte bedeutet eigentlich erst mal nur :

Eine Abspaltung von der ursächlichen Original Lehre ,von der Leute davonliefen und gewisse Lehren verändert oder überbetont oder verzerrt den Mitgliedern lehren.

Das muss ja nichts schlechtes sein .

Sekte im Umgangston meint dagegen eine Manipulative Gruppe

  • die Mitglieder mit unmoralischen Techniken,anwirbt und als Mirglieder gewinnt ,diese an sich bindet ,damit sie am Ende dort verbleiben.
  • Diese art Sekte beutet die Mitglieder Seelisch Spirituel und Körperlich , aber meist vor allem auch Finanziell aus .

lG ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Fast jede Sekte ist schlimm

Erstmal die Definition einer Sekte: Eine Sekte ist eine selbst gegründete Religion die sich komplett von den Weltreligionen (Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) abgrenzt. Also kann es alles mögliche sein an was sie glauben.

Oft ist es aber so dass sie an sehr wirre und irreführende Theorien glauben die einen verblöden und eventuell der Gesellschaft schaden könnten.
Deshalb sehe ich fast alle Sekten einfach "dumm" wenn mans so sagen kann.