Ist iphone pro max zu groß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Ich hatte das iPhone 12 Pro Max in den Händen gehabt und musste es leider gerade wegen der enormen Größe zurückschicken. Was meine ich damit?

Es lässt sich mit einer Hand so gut wie gar nicht bedienen. Das Gerät ist das Größte, das Apple bislang auf den Markt gebracht hat. Mit 6,7 Zoll ist es die ,,Maxime" des iPhones. Selbst im Einhandmodus ist eine Bedienung mit einer Hand kaum möglich. Wenn es beispielsweise draussen sehr kalt ist (wie jetzt teilweise), dann wird es schon gefährlich, das Gerät mit kalten Händen ohne die zweite Hand zu bedienen. Es liegt (zumindest bei mir) nicht bequem in der Hand.

Den einzigen Vorteil den ich bei dem 12 Pro Max gesehen habe ist, dass man darauf jedoch richtig gut tippen kann. Die Breite des Gerätes ist fürs Tippen sehr ideal. Für diejenigen, die gerne in der Regel lieber tippen als telefonieren wäre das 12 Pro Max sehr gut geeignet, denn das ist wirklich unfassbar angenehm.

Sonst war es für mich, gerade auch, weil es nicht mehr so rund wie die Vorgänger, sondern nun wieder kantig geworden ist, ein riesiger Stein.

Das 11 Pro Max habe ich damals im Laden getestet und kann mich daran erinnern, dass es zwar auch sehr groß, aber ,,etwas" besser in der Hand lag dank dem runden Design. Das Display ist zudem nicht 6,7 Zoll sondern 6,5 Zoll groß, also etwas kleiner als beim iPhone 12 Pro Max. Das runde Design macht hierbei viel aus.

Mein Rat: Einmal im Apple Store, Media Markt, Saturn etc. ausprobieren, sprich: in die Hand nehmen und schauen, ob man damit gut zurecht kommt. Viele lieben tatsächlich riesige Smartphones und können mit so einem Formfaktor gut leben. Andere wiederum bevorzugen ein kompaktes Gerät ohne mit der zweiten Hand umgreifen zu müssen. Sie bekommen dadurch ein besseres Gefühl, wenn Sie das iPhone einmal selber benutzen. Ich konnte es damals wegen dem Lockdown nicht und musste es leider zurückschicken. Wäre ich im Apple Store oder dergleichen gewesen und hätte das Gerät vorher getestet, hätte ich es mir definitiv nicht gekauft.

Es kann jedoch bei jeder/jedem anders sein. Wie bereits erwähnt mögen viele große Geräte, andere dann lieber kleinere und kompaktere. Daher muss es nicht unbedingt etwas schlechtes sein, ganz im Gegenteil: Das große Display bietet nochmals einen größeren Spielraum, bei dem mehr Platz für die Inhalte zur Verfügung steht, etwa beim Lesen oder für Filme. Da lohnt sich das große Display definitiv. Für eine wirklich komfortable Nutzung hängt es davon ab, wie groß die Hände sind und/oder ob man mit dem Gerät so gut zurecht kommt. Das ist hierbei ein subjektives Kriterium. Hier wären dann etwa das iPhone 12, 12 Pro, 13 Pro, 11 Pro oder 11 mit 5,8 bis 6,1 Zoll die bessere Wahl!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Für mich nicht, für andere schon

Ob etwas zu gross oder zu klein ist, ist subjektiv. Geh einfach in einen Laden und schaus dir vor Ort an...

Wie definierst du zu groß ?

Ich komme mit 6,67 Zoll gut klar und würde es nicht als zu groß, sondern nur als "groß" definieren.

nein, es ist natürlich nicht pasuchal für alle zu groß, wie es für dich ist musst du wissen, du kannst auch einmal ein passendes Geschäft besuchen um es dort auszuprobieren