Ist Iod eine Molekülbindung bzw Welche Art des Zusammenhalts der Teilchen hat es?

1 Antwort

Modell vom Bau des Stoffes wäre die Lösung

Natrium 2, Natriumiodid 1, Iod dann wohl 3, ist aber schlecht dargestellt.

I2 hat tatsächlich eine kovalente Bindung bzw Elektronenpaarbindung, das sieht auf Abbildung 3 aber nicht wirklich so aus.

ADFischer  20.03.2023, 09:39

Die Abbildung sieht aus wie metallisches Iod bei sehr hohem Druck. Auf die Idee, dass das gewöhnliches Iod darstellen soll, würde ich nie kommen.