Notepad ++ - wie kann ich nur in einer Spalte suchen und ersetzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du exportierst deine Datei in eine Art CSV bzw. TSV, importierst diese dann in eine beliebige Tabellenkalkulation und ersetzt die Vorkommen nur in einer bestimmten Spalte.
  2. Notepad++ unterstützt RegEx mit LookAhead und LookBehind. Das wäre die mit Abstand schnellste und einfachste Lösung (dauert ca. fünf bis 10 Sekunden), aber ohne Erfahrung mit regulären Ausdrücken wird das für dich leider nicht möglich sein.

Naja, viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
14.07.2017, 11:15

LookAhead und LookBehind wäre overkill. Da die Spalten offensichtlich nach Zeichenanzahl definiert sind, reicht - wenn vor der Spalte z. B. 25 Zeichen stehen - ein einfaches

(.{25})in(.*)

als Suche und

\1  \2

als Ersetzung.

2

Ich kenne leider nicht die professionelle Lösung, aber du kannst ja einfach den Teil wo "in" raus soll in eine neue Datei kopieren, dort bearbeiten und dann wieder in die Ausgangsdatei einfügen. Ist zwar keine optimale Lösung, aber müsste auch gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?