Kann ich mit Notepad ++ oder einer anderen Software eine Variable durch eine hochzählende Zahl ersetzen?

2 Antworten

Es wäre leichter, so etwas mit einem Skript zu erledigen. Hier mal ein Batch-Beispiel (an der Console):

for /L %C in (1,1,4) do @echo.balbalblabla %C jablbflsfas>>MeinText.txt

Das fügt Deine Beispiel-Zeilen einfach an die Datei "MeinText.txt" an.

Fertig.

Da muss man sich nicht mit komplizierten RegEx-Ausdrücken einen Knoten ins Gehirn machen.

Kommt drauf an von wie vielen Daten wir reden und ob alle Zeilen number erhalten. Möglich ist das mit den Column Editor unter [Alt + C].

Alle Vorkommnisse markieren und dann dort mit 1 beginnend z.B. hochzählen. Alternativ machst du es vorne an alle Anfänge hin via einer vertikalen Auswahl an erster Stelle und nutzt dann ein RegEx Replace um die gematchte Gruppe, in dem Fall die Zeilenzahl am Anfang über das Wort number zu kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012